Wahrscheinlichkeit Holzzylinder

Neue Frage »

JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit Holzzylinder
Meine Frage:
Halli hallo, ich habe eine Frage bezüglich den Wahrscheinlichkeiten (ich habe irgendwo in meiner Rechnung einen Denk- oder Rechenfehler)

Ein Betrieb stellt metallische Holzzylinder her. Untersuchungen haben gezeigt, dass der Innendurchmesser im Mittel 124 mm und die Standardabweichung 0,13 mm beträgt.

Für eine Firma B sind alle Werkstücke mit einem Mindestdruchmesser von 124,75 mm brauchbar. Es werden 2500 Stück benötigt. Wie viele Werkstücke muss der Hersteller produzieren, um die benötigte Menge brauchbarer Stücke zu erhalten?

Meine Ideen:
Ich habe mir zuerst ausgerechnet, wie viele Prozent der Werkstücke brauchbar sind:

P(X>gleich 124,75)

z= (124,75-125)/0,13 = -1,92308

Ich erhalte nachdem ich 1 - 0,0274 gerechnet habe, 97,26% brauchbare Schrauben, d. h. 2,74 % Unbrachbare...


Wo liegt mein Fehler?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit Holzzylinder
Du hast keinen Fehler gemacht. Die 97,26% sind die 2500 Schrauben, die Firma B braucht. Wieviel muss also Firma A produzieren?

Viele Grüße
Steffen
JuliaJuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit Holzzylinder
Danke für die Antwort. Laut meiner Rechnung sind 2,74 %, also 68,5 Schrauben unbrauchbar. Das bedeutet die Firma muss 2568,5 Schrauben produzieren?

Ergebnis meiner Lehrerin: 2571
Admiral Auf diesen Beitrag antworten »

der EW liegt bei 124 und nicht 125, oder übersehe ich gerade etwas verwirrt
JuliaJuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, tut mir Leid, ich habe mich in der Schnelligkeit bei der Angabe verschrieben. Tut mir Leid. Sonst stimmt alles.

Also nocheinmal:

Ein Betrieb stellt metallische Holzzylinder her. Untersuchungen haben gezeigt, dass der Innendurchmesser im Mittel 125 mm und die Standardabweichung 0,13 mm beträgt.

Für eine Firma B sind alle Werkstücke mit einem Mindestdruchmesser von 124,75 mm brauchbar. Es werden 2500 Stück benötigt. Wie viele Werkstücke muss der Hersteller produzieren, um die benötigte Menge brauchbarer Stücke zu erhalten?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit Holzzylinder
Zitat:
Original von JuliaJuliaJulia
Laut meiner Rechnung sind 2,74 %, also 68,5 Schrauben unbrauchbar.


Ein beliebter Fehler. Die 2,74 % ist der unbrauchbare Anteil von den insgesamt gelieferten Schrauben. Es wird also eine Zahl gesucht, von der man 2,74 % abzieht, so dass 2500 übrigbleibt: x-0,0274x=2500.

Viele Grüße
Steffen
 
 
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit Holzzylinder
Oh, ja stimmt, ist logisch! Danke Wink smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »