Ähnliches Dreieck konstruieren

Neue Frage »

Eva97 Auf diesen Beitrag antworten »
Ähnliches Dreieck konstruieren
Meine Frage:
Hallo ich habe folgende Aufgabe

Ein Dreieck ABC at die Seiten a=4.5cm b=3cm c=5cm

Konstruieren sie die Seite a´ im ähnlichen Dreieck A´B´C´ mit der Seite c´=7cm

Meine Ideen:
Bei dem normalen Dreieck hab ich keine Probleme nur häng ich jetzt bei ähnlichen Dreieck. Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen ?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Der Zweite Strahlensatz sollte Dir weiterhelfen. smile
Eva97 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort opi

Aber ich würde es gern mit dem Zirkel konstruieren. smile
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Auch zur Konstruktion sind die Strahlensätze hilfreich. Bei ähnlichen Dreiecken gibt es ein gleiches Verhältnis der Seitenlängen und die Seite a' ist parallel zu a.
Eva97 Auf diesen Beitrag antworten »

Mh

In der lösung steht es so drin

Ähliche Dreiecke haben gleiche Winkel.

Demnach gilt : [BC] || [B`C´]

C´ wird mit der Parallelen zu [BC] durch B´ konstruiert.

Ich wollte jetzt eig eine Parallele konstruieren.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ist auch richtig, die Strecke ist identisch mit a.

Eine einfache Möglichkeit, eine Parallele durch einen bestimmten Punkt (in Deinem Fall B') zu konstruieren, findet sich hier.
 
 
Eva97 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja so etwas hab ich gemeint. Nur fehlt mir jetzt noch der Abstand der Parallele. Ich probier es morgen mal aus und meld mich dann wieder.

Schönen Abend noch Wink
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dem verlinkten Verfahren ergibt sich der Abstand ganz von allein. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »