Wahrscheinlichkeitsrechnung Aufgabe

Neue Frage »

eintopf Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung Aufgabe
Meine Frage:
Moin moin,
ich habe folgende Aufgabe:


Meine Ideen:
Für Aufgabe a) habe ich die laut Lösung einen richtigen Wert von 0,15 raus.
Bei Aufgabe b) bin ich überfordert. Die einzige Methode, die ich nachvollziehen kann, ist ein Baumdiagramm. Dies hätte dann 6 Audspaltungen und ist nach dem Schema DDDFFS geordnet. D steht für eine funtkionierende Maschine(hier Drehmaschine), D' steht für eine defekte.
Somit müsste ich aus dem Baumdiagramm alls Zweige entfernen ein denen D'D'D',F'F' oder S' vorkommt. Zusätzlich muss ich noch DDDFFS entfernen, da diese Anordnung kein Defekt beinhaltet.
Dann kann ich mich ja eigentlich hinsetzten und alles schön ausmultiplizieren und zusammenaddieren.
Kann aber nicht der Königsweg sein, oder? Da muss es doch einfachere Methoden geben.
Wir haben in der Uni auch was mit Mengen gemacht und sind über diesen Weg auf die Lösung

gekommen.
Mir erschließt sich dabei aber nicht die Rechnung unterhalb des Bruchstrichs.
Außerdem wüsste ich nicht, wie man alleine auf diese Rechnung kommen soll.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »