Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

Tobio Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Meine Frage:
Hallo

ich habe folgende "Knacknuss"

Fünf Urlauber (A, B, C, D und E) gehen am Morgen früh zum Pool und stellen überrascht fest, dass noch genau fünf benachbart stehende Liegen frei sind; sie verteilen sich zufällig auf diese Liegen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit liegt A neben B, der Urlauber C aber nicht neben D, wenn die Liegen
a) in einer Reihe nebeneinander stehen?
b) im Kreis angeordnet sind?

Meine Ideen:
Mein Ansatz bei a)
Es ist quasi eine Teilmenge

=1

Bei b) hab ich noch keine Ahnung wie ich den Kreis einbeziehen?!
Admiral Auf diesen Beitrag antworten »

Zu
a) Nur eine? Mir fallen spontan schon min. zwei Möglichkeiten ein. ABCED und DABCE. Das kann man kombinatorisch erschlagen. Zb könnte man A und B zuerst als zusammengefasst betrachten
b) Jetzt fallen zb solche Lösungen aus a) raus, die C am Anfang und D zum Schluss (oder umgekehrt) besitzen. Aber genauso zählen natürlich nun Möglichkeiten, die A am Anfang und B zum Schluss (oder umgekehrt) besitzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »