Hyperbel rotieren lassen

Neue Frage »

JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »
Hyperbel rotieren lassen
Meine Frage:
Hey, ich habe folgendes Beispiel und hoffe ihr könnt mir helfen:

Eine gleichseitige Hyperbel (a=b) geht durch den Punkt P(10/6). Ermittle die Gleichung der Hyperbel und die Hyperbel jener Ellipse, welche die Hyperbel in P rechtwinklig schneidet. Die von beiden Kegelschnitten eingeschlossene gelbe Flächen rotieren um die x-Achse. Berechne dieses Drehvolumen (s. Anhang)

Meine Ideen:
Mir ist das Beispiel eigentlich ganz klar. Ich habe mir schon die Gleichungen ausgerechnet.

Sie lauten:

ell: 72x^2 + 200y^2=14400

hyp: x^2=64+y^2

Dann habe ich mir das Volumen von der Ellipse vom Schnittpunkt der Ellipse mit der Hyperbel (10) bis zum Schnittpunkt der Ellipse mit der x-Achse ausgerechnet und erhalten.

Weiter gehts mit - wie ich es nenne - Volumen2, welches von den Geraden bei x=10 bis zur y-Achse reicht.

Dazu einmal das Volumen der Hyperbel:

Ich habe nach y^2= umgestellt, da wir ja um die x-Achse rotieren. Also integriere ich die Gleichung x^2-64 im Integral 8 bis 0. Da kommt aber logischerweise ein negatives VOlumen raus... Was soll das? Was mache ich falsch?

Lg Julia
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hyperbel rotieren lassen
Guten Morgen,

Zitat:
Also integriere ich die Gleichung x^2-64 im Integral 8 bis 0.


Das ist nun aber eine sehr verkürzte Darstellung des Integrals von 8 bis 10:



Und bei dieser Rechnung kommt ein durchaus realistischer Wert heraus Augenzwinkern
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hyperbel rotieren lassen
Vielen Dank für deine Antwort! Aber ich verstehe das nicht so ganz? Wieso integriere ich die Hyperbel den von 8 bis 10? Bei 10 ist doch gar keine Hyperbel mehr! Die hört doch bei 8 auf!!?
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hyperbel rotieren lassen
Danke! Ich habs schon verstanden und rausgebracht!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »