Komplexe Zahlen

Neue Frage »

Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen
Hallo,

folgende Aufgabenstellung die ich zu meinem Bedauern nicht verstehe:

Bestimmen Sie alle 3. Wurzeln von



Wer kann bitte weiterhelfen? traurig
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
Also einmal im Wiki suchen, kannst du auch selber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_Zahl#Wurzeln

Scheint mir auch kein Thema für Schulmathe zu sein.
Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
Ist das so richtig? Da muss ich nur k verändern bis 2 richtig?










klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
Zitat:
Original von Jessica19


Diese Formel hast du falsch abgeschrieben. Richtig ist:

Du kannst ja auch deine Lösungen zur Kontrolle mit 3 potenzieren. smile
Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
Abgesehen davon, dass ich statt dem n eine 3 geschrieben habe, ist der Lösungsweg richtig?

Und wie soll ich denn mein Ergebnis mit 3 potenzieren, wenn noch drin enthalten ist. Da erhalte ich im Taschenrechner ohnehin Error.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
Zitat:
Original von Jessica19
Abgesehen davon, dass ich statt dem n eine 3 geschrieben habe, ist der Lösungsweg richtig?

Also falls du es immer nocht nicht gesehen hast: im Exponenten der e-Funktion steht . Also das vermeintliche n im Zähler ist ein pi.

Und was das Potenzieren angeht, läßt du das i als i stehen. Beim Potenzieren der e-Funktion mußt du lediglich den Exponenten mit 3 multiplizieren.
 
 
Jessica19 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
Danke für den Hinweis.

Allerdings erhalte ich selbst nach einer Zahlenkorrektur 21/4 pi als Folge der Multiplikation des Exponenten mit 3 raus. Und ich weiß jetzt nicht inwieweit das Ergebnis der Potenzierung mir helfen kann...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
Na ja, eigentlich erhältst du im Fall k=2 (ohne den Faktor davor)

Und jetzt hilft die elementare Erkenntnis, daß ist für alle ganzzahligen k. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »