Tangentengleichung gebrochen rationaler Funktionen - Seite 2

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

@MultiBirne: Wie kommst du auf 8? Raten nützt hier nichts.

@Steffen Bühler: Dann wäre es aber doch keine Tangente mehr. Und geben würde es unendlich viele dieser Art.
Ich steh auf dem Schlauch... unglücklich
MultiBrine Auf diesen Beitrag antworten »

0 in die erste Ableitung eingesetz ist 8
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso drauf möchtest du hinaus. Doch das geht in die richtige Richtung. Wenn du daraus jetzt noch eine lineare Funktion machst ist alles super.

Nach einer anonymen Nachricht habe ich diese Tangente nun auch gesehen. Big Laugh
MultiBrine Auf diesen Beitrag antworten »

Super jetzt bin ich aber immer noch nicht weiter
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hättest immerhin eine von drei Tangenten schon mal.

Für die anderen beiden Tangenten kannst du dir überlegen, dass diese Geraden keinen Schnittpunkt mit der Funktion haben wenn sie die Steigung Null haben, also konstant sind.

Dann gilt f '(x)=0 und das sollte bekannt sein. Welche Punkte berechnet man damit?
MultiBrine Auf diesen Beitrag antworten »

y=x+1?
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt bringt raten nichts.
Das wäre ein lineare Funktion mit der Steigung 1.

Vorsagen gibt es hier nicht.

Prinzip "Mathe online verstehen!"
MultiBrine Auf diesen Beitrag antworten »

y=x, aber wie komme ich denn darauf
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre immer noch eine lineare Funktion mit der Steigung 1.
Wie gesagt müssen die fehlenden Funktionen konstant sein. Das heißt sie haben keine Steigung, bzw. keine Variablen.
MultiBrine Auf diesen Beitrag antworten »

y=0
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das die Asymptote keine gesuchte Tangente ist, wurde ja von Steffen Bühler erwähnt.

Die "Form" geht jedoch in die richtige Richtung.
Jetzt schau dir doch einmal die Skizze an und verschiebe gedanklich eine waagerechte nach oben und unten bis etwas Tangentiert wird, bzw. der Funktion die "Schnittpunkte ausgehen".

Oder nenne mir welche Punkte berechnet werden wenn du f '(x)=0 bestimmst.
MultiBrine Auf diesen Beitrag antworten »

x=0,5 und x= -0,5
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das wären Lösungen für

f '(x)=0

gesucht wären jetzt die zugehörigen y-Werte.
MultiBrine Auf diesen Beitrag antworten »

(0,5;2)
(-0,5;-2)
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das wären die Extrempunkte.

Gesucht sind jetzt die Gleichungen der Tangente.
smile
MultiBrine Auf diesen Beitrag antworten »

y=2
y=-2????
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Jup, auch wenn es meiner Meinung nach eher geraten als verstanden ist...
MultiBrine Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ich gebe einfach auf. Ich weiß nicht einmal wie man darauf kommt und wie man das sieht und alles was ich hier versuche ist falsch.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt wo du die Skizze vor deinen Augen hast, hilft dir das zu verstehen was du gerade gemacht hast?

Jetzt aufzugeben wäre sinnlos, weil du es eigentlich schon geschafft hast. Wäre natürlich noch schön wenn du es verstehst was du gemacht hast.
smile
MultiBrine Auf diesen Beitrag antworten »

und warum komme ich darauf, dass f '(x) = 0 ist?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

du meinst f '(x)=0 ?

Am besten kannst du dir das graphisch vorstellen.

Eine lineare Funktion geht ja unendlich weit in den positiven Bereich und den negativen Bereich.
Das heißt wenn diese lineare Gleichung eine Steigung hat, und sei sie noch so minimal, irgendwann schneidet sich die Funktion mit der Geraden.

Einen solchen Schnittpunkt schließt man von vornerrein aus, indem man sagt, dass die Funktion keine Steigung hat.
Wie man sich das dann vorzustellen hat ist in der Skizze schön zu erkennen.

Dann ist relativ schnell klar, dass es sich um die Extrempunkte handelt.

Das ist natürlich nicht immer der Fall. Hat auch immer etwas mit dem Kurvenverlauf zu tuen.
Hier hilft die Asymptote es zu erkennen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »