Ableitung Doppelter Logarithmus

Neue Frage »

Inquisitor Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung Doppelter Logarithmus
Hallo bitte dringend um Hilfe, ich habe dieses Forum gesehen, aber zu der Gleichung nix gefunden....

Vorausgesetzt das ich hier richtig bin,

habe ich eine Aufgabe bzw. habe keine Schimmer wie man diese löst:
Thema Ableitungen;

f(x) = Log2(Log3(x))
f´(x)= ?

Bitte um Hilfe!

mfg
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ABLEITUNG Doppelter Log!!
Zitat:
Original von Inquisitor


f(x) = Log2(Log3(x))
f´(x)= ?


verwirrt
.... sind 2 bzw 3 gemeint jeweils als Basis der Logarithmen?
.
Inquisitor Auf diesen Beitrag antworten »

Jep, sind die Basen....
mfg
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal, ob Du mit weiterkommst.
original Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

also dann:
schreibe diese Logarithmen um auf die Basis e

Beispiel :


dann hast du - bis auf Konstante den Typ y= ln (ln(x))
und kannst unter Verwendung der Kettenregel ableiten

ok?
Inquisitor Auf diesen Beitrag antworten »

hmmmmm

könnt Ihr mal da nachsehen :

http://ul.to/kqjlsgq2

(habe die Schrift fotographiert; hoffe es funkt so..)

lg
 
 
Inquisitor Auf diesen Beitrag antworten »

muss mich noch mit der Schreibweise angewöhnen, bin mir aber beim Ergebniss nicht sicher..



hat das zufällig wer gerechnet?

mfg
Screwhal Auf diesen Beitrag antworten »

Nein das stimmt nicht wirklich benutze den Vorschlag von Lampe16, also
und .

Wenn du das nicht willst dann leite dir schnell die Ableitungsregel für Logarithmen beliebiger Basis her:









Mit der Ableitung von ln folgt:




Wenn du dir nicht sicher bist was der ln abgeleitet wird wende die Definition der Ableitung an also







Mit der Definition von e:



folgt dann da der ln stetig ist und du den GW reinziehen kannst:

.

Das Einzige das du noch brauchen könntest sind die Ableitungsregeln, ich zeige dir den Beweis für die Multiplikation.

Nach der Leibnitzregel soll gelten:



Nach der äquivalenten Formulierung der Definition für Ableitungen müssen wir



berechnen, also











Die Behauptung ist somit gezeigt. Die anderen Formeln kannst du im Internet nachlesen wichtig ist nur dass du dir bewusst bist dass die Definition das stärkste Argument ist. Die Regeln sind eine Abkürzung mit denen es schneller geht aber sie basieren auch auf der Definition.

In deinem konkreten Beispiel setzt du f:=log_2(x) und g:=log_3(x)
und wendest die Kettenregel an. Sie besagt



Der Beweis ist etwas anderes hier geht man auf den Grundgedanken der Diff.rechnung zurück und benutz dass f/g diffbar sind gdw eine stetige Funktion a/b existiert so dass:

f(x)-f(x0)=(x-x0)a(x)

g(x)-g(x0)=(x-x0)b(x)

mit y=f(x) und Übergabe an g folgt



Mit x->x_0



wird der Bruch zu (g o f)' und a zur Ableitung von f und b zur Ableitung von g damit ist alles gezeigt hoffe es ist alles klarer jetzt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »