Stetigkeit, Differenzierbarkeit - Seite 2

Neue Frage »

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit, Differenzierbarkeit
Kleine Korrekturen:
Zitat:
Original von lgrizu

Hier käme man für auf , was aber natürlich nicht stört.

Zitat:
Wir haben also das Produkt "beschränkt multipliziert mit Grenzwert", und das besitzt wieder einen Grenzwert. Für Folgen ist das auch ein wichtiger Satz aus der Analysis, das Produkt aus einer beschränkten und einer konvergenten Folge ist konvergent.

Dieser wichtige Satz ist leider falsch Augenzwinkern
Aber das Produkt einer beschränkten Folge und einer Nullfolge ist wieder eine Nullfolge.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit, Differenzierbarkeit
Stimmt, hab ich im Affekt nen bisschen weit daneben geschossen, ist nat. richtig, beschränkt mal Nullfolge ist wieder Nullfolge.....

Der Fall n=2 sollte aber eigentlich klar sein, hätte ich noch mal an,erken können, aber soo entscheidend ist der nicht.....
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit, Differenzierbarkeit
Zitat:
Original von Alexandra Ardanex

Aber teils finde ich es unlogisch, ich meine wieso ist denn der Grenzwert wenn doch alleine der Grenzwert nicht existiert. Wieso ist denn die "gleiche" Funktion es ist ja nur ein hinzugekommen.

hier: gleich Null ?


Was heißt da "nur ein hinzugekommen"? Genau darauf kommt es doch an, dieses macht den Grenzwert zu 0. Überleg dir den Grenzwert mal, wenn du für x eine bestimmte Nullfolge einsetzt, beispielsweise . Wenn der Grenzwert existiert, dann gilt



Mit dieser Nullfolge wäre das dann



da . Du hättest auch jede beliebige andere Nullfolge stattdessen nehmen können.
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit, Differenzierbarkeit
Könnte jemand mal mich wieder in die richtige Spur einweisen das war viel auf einmal und ich wusste gestern Abend nicht was ich darauf antworten soll, heute mit Klarem Kopf fällt es mir auch schwer wieder zur Aufgabe zurückzufinden unglücklich
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit, Differenzierbarkeit
Ich komme echt aus dem Gewurschtel nicht heraus und weiß nicht wo ich weitermachen soll traurig
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du denn mein voriges Posting gelesen (und verstanden)?
 
 
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit, Differenzierbarkeit
Zitat:
Original von RavenOnJ
Was heißt da "nur ein hinzugekommen"? Genau darauf kommt es doch an, dieses macht den Grenzwert zu 0. Überleg dir den Grenzwert mal, wenn du für x eine bestimmte Nullfolge einsetzt, beispielsweise . Wenn der Grenzwert existiert, dann gilt



Mit dieser Nullfolge wäre das dann



da . Du hättest auch jede beliebige andere Nullfolge stattdessen nehmen können.


Mehr oder weniger habe ich es verstanden. Die Message ist soweit ich es verstanden habe, mittels einer Nullfolge den Grenzwert zu berechnen ? Ich verstehe aber nicht wieso man manches einfach so machen bzw. annehmen darf und wie man darauf kommt.

Z.B. Wieso das gilt: Wieso einmal gegen Null und einmal gegen unendlich dort steht ? Ich meine das ist doch ein fundamentaler Unterschied, aber es herrscht Gleichheit
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nur ein Index für die Folge . Das geht natürlich gegen Unendlich während die Folge als Nullfolge gegen Null geht.

Außerdem ist Grundvoraussetzung, dass der Grenzwert existiert. Nur dann geht jede Nullfolge gegen denselben Grenzwert, d.h. es ist egal, welche Nullfolge man wählt. Ein Gegenbeispiel wäre



Der Grenzwert existiert nicht.
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit, Differenzierbarkeit
Gut. Nun lautet meine Aufgabe ja

Die Funktionen seien definiert durch:



Untersuchen Sie für welche die Funktion stetig, differenzierbar und stetig differenzierbar in ist.

Und ab einem gewissen Punkt sind wir von der Aufgabe abgekommen..
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Es ging auch darum, warum


gilt, denn das entzog sich deinem Verständnis. Insofern gehört das zum Thema. Du kannst entsprechend bei den Grenzwerten mit höheren Potenzen von x argumentieren.
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Genau für x hoch 1,2,3,4...n ist der Grenzwert jeweils Null. Wie muss ich jetzt weitermachen um die Aufgabe zu lösen ?
Namenloser324 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist, dass Alexandra noch nicht so recht verstanden hat, was der Konvergenzbegriff aussagt bzw. wie er zu verwenden ist.
Kern ist, dass man für den Nachweis der Konvergenz in einem Punkt, diesen überhaupt nicht einsetzen muss.
Üb die Konvergenzbeweise mal anhand von simplen Aufgaben.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alexandra Ardanex
Genau für x hoch 1,2,3,4...n ist der Grenzwert jeweils Null. Wie muss ich jetzt weitermachen um die Aufgabe zu lösen ?


Die Frage ist doch, für welche n die Funktion diffbar ist. eine Funktion ist differenzierbar an der Stelle , wenn der Grenzwert existiert.

Wir haben nun herausgefunden, dass der Grenzwert an der Stelle für n=0 und n=1 nicht existiert. Wir erhalten für

:
:

:

:

Nun einfach nachschauen, für welche n ein Grenzwert existiert und die Frage, für welche n die Funktion diffbar ist kann beantwortet werden.
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
Nun einfach nachschauen, für welche n ein Grenzwert existiert und die Frage, für welche n die Funktion diffbar ist kann beantwortet werden.


Ja für existiert der Grenzwert und somit ist die Funktion für diffbar ? Also kann ich daraus folgern, dass Stetigkeit gewährleistet ist ?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst einmal richtig.

Uch gehe einmal davon aus, dass du nicht benutzen darfst, dass Stetigkeit eine notwendige Bedingung für Differenzierbarkeit ist.

Deshalb würde ich vorschlagen, Stetigkeit separat zu prüfen.

Ist aber im Prinzip ganz ähnlich. Eine Funktion ist an der Stelle stetig, wenn ist.

Also berechnen wir einmal auf der Grundlage der Grenzwerte, die wir bereits haben folgendes:



Welches n muss man hier seperat betrachten?

Die Grenzwerte kennen wir eigentlich schon, sie müssen noch mit dem Funktionswert verglichen werden.
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Für den Fall stimmt es ja mit dem Funktionswert überein also

gilt dann
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist mit dem Fall n=1?
Alexandra Ardanex Auf diesen Beitrag antworten »

Für pendelt es ja zwischen -1 und +1, also haben wir keinen Grenzwert.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt bist du immer noch beim Differentialquotinten...

Berechne den Grenzwert ....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »