Wahrscheinlichkeitsberechnung

Neue Frage »

Tili Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsberechnung
Meine Frage:
In einer 7. Klasse haben ein Drittel der schüler heute keine Hausaufgaben gemacht. Der Lehrer weiß das und hat sich im Vorfeld ausgerechnet, dass es zu 7/69 wahrscheinlich ist, dass zwei nacheinander kontrollierte Schüler beide die Hausaufgaben nicht haben. Nun kontrolliert er. Der 1. Schüler hatte seine Hausaufgaben nicht gemacht.
a) Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass nun der 2. Schüler auch keine Hausaufgaben gemacht hat.
b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei 4 Kontrollen alle 4 Schüler ihre Hausaufgaben haben? Schreibe nur den Rechenterm auf.

Meine Ideen:
a) 7/69 x 2 = 20 %
b)
HAB Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsberechnung
Die Aufgabe scheint mir nicht ganz praezise gestellt. Ich gehe aber aber mal davon aus, dass der Lehrer folgendermaßen gedacht hat:

Die Klasse hat 3a Schüler. von diesen haben a keine Hausaufgaben. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden zuerst Kontrollierten keine Hausaufgaben haben.



Der Lehrer kennt natürllich die Anzahl der Schüler und kann diesen Term berechnen.
Wir kennen das Ergebnis seiner Berechnung und mitteln mit der Gleichung



a=8.

Somit hat die Klasse 24 Schüler, von denen 8 keine Hausafgaben gemacht haben.

Jetzt solltest du die Fragenn der Aufgabe beantworten können.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »