Stochastik / bedingte Wahrsch. Vierfeldertafel

Neue Frage »

Güldenpfenig Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik / bedingte Wahrsch. Vierfeldertafel
Meine Frage:
Ich muss eine Dokumentation heute Abgeben und verstehe eine Aufgabe nicht und wollte euch bitten mir zu helfen.
Die Aufgabe lautet wie folgt:
Erläutern Sie anhand der Gegenüberstellung mit einem weiteren selbst gewählten Beispiel, wie man mit Hilfe der Vierfeldertafel überprüfen kann, ob die Merkmale voneinander abhängig bzw. unabhängig sind!

Was ist damit gemeint?

Meine Ideen:
Ich weiß, dass man in einem Vierfeldertafel sehen kann welche werte vereinigte Merkmale haben also
A\cap B
oder
B\cap B'
Aber warum soll ich mir noch einen Beispiel ausdenken? und wonach ist genau gefragt?
Mein erster Beispiel ist die Wahrscheinlichkeit der Zuverlässigkeit eines Aids tests.

Ich bedanke mich
Grüße aus Hamburg
For-Real Auf diesen Beitrag antworten »

Stell Dir mal vor du hast ein Baumdiagramm.
Es beschreibt das ziehen aus einem Beutel mit einer bestimmten Anzahl Murmeln.
(3 rote, 4gelbe)

In dem BD geht es darum, in 1. Instanz:
Welche Murmel mit welcher Farbe wurde gezogen. (PS man legt nicht zurück!)

In der 2. Instanz wird nun nochmal gezogen. Die W'keiten der einzelnen Farben haben sich nun natürlich geändert.


Wenn eine W'keit unabhängig wäre, dürfte sich die W'keit nach einem Mal ziehen nicht verändern. Im Klartext: Die W'keit eine bleue Murmel zu ziehen (in 1. Instanz) müsste bei Unabhängigkeit genau so groß sein, wie die W'keit, eine blaue Murmel in 2. Instanz zu ziehen..

Dir wird auffallen, dass das bei diesem Beispiel natürlich nicht so ist.


Bei Unabhängigkeit gilt:
R: rote Murmel
G: Gelbe "


wobei eine bedingte W'keit ist.

Hilft das?

Wink
Güldenpfenig Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir,
es half mir sehr smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »