Herleitung Normalengleichung

Neue Frage »

wuerstchen Auf diesen Beitrag antworten »
Herleitung Normalengleichung
Meine Frage:
Hallo,
ich bin grade dabei mir die analytische Herleitung der Normalengleichung verständlich zu machen.
Doch sofort im ersten Schritt verstehe ich etwas nicht.

Gegeben habe ich:
.


So, und nu zum ersten Schritt:



Das soll einfach ausmultipliziert sein, aber ich verstehe nicht, wie ich die da ordentlich auflöse.


Meine Ideen:
Leider keine Vorhanden...
Ich erkenne zwar die binomische Formel, die durch das Ausmultiplizieren da vertüdelt wird, aber wo genau ich die und herbekomme ... ich hoffe, dass mir jemand erklären kann wie ich darauf komme.

Dank schonmal!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung Normalengleichung
Wie ist die denn definiert?
wuerstchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung Normalengleichung
Naja, die eines Vektors ist ja einfach die Länge ... gut ok Big Laugh Da kommt also schonmal das her.
Aber die der Matrix ist ja , mit als größtem Eigenwert.
Da müsste doch irgendwo ein übrig bleiben.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung Normalengleichung
Der Ausdruck

meint die Norm eines Vektors, mit Eigenwerten hat das nichts zu tun.

Verwende

uns stell das Ganze etwas um.
wuerstchen Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, vielen Dank! Dann hab ich mir da ja nahezu umsonst den Kopf zerbrochen Augenzwinkern
wuerstchen Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, ... ich dachte ja ich habs, aber dem ist doch nicht so.

Mir erschließt sich ein Schritt einfach nicht.



Aber warum??
wie kann ich die beiden so zusammen rechnen?

Ich habe gerechnet:



Danke..
 
 
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »







da .

Damit ergibt sich

wuerstchen Auf diesen Beitrag antworten »

Nu hats endgültig Klick gemacht! Danke für die ausführliche Beschreibung.

Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »