t-Test für Korpusanalyse

Neue Frage »

mara123 Auf diesen Beitrag antworten »
t-Test für Korpusanalyse
Meine Frage:
Hallo,
ich schreibe Momentan eine schriftliche Arbeit über Diminutiva in einer Fremdsprache. Damit spielt die empirische Analyse eine wichtige Rolle.
Ich versuche zu zeigen, das wenn ich die Suchanfrage "Diminutiva" stelle, durch Korpusfehler auch andere Wörter (die keine Verkleinerung aufzeigen)vorzufinden sind.
Nun ist bekanntlich dass, im Korpus über 1 Mio. Vorkommnisse zu meiner Suche auftauchen, deshalb habe ich die ersten zufällige 1000 Vorkommnisse untersucht.

Aber ich muss doch noch zeigen, ob das was ich untersuche auch auf die über 1 Mio verteilt ist und signifikant ist ?!

Ich hoffe meine Frage ist nicht allzu verwirrend.

Meine Ideen:
Meine Idee war dabei einen einstichigen t-Test zumachen (mit Exel geht nur ein zweistichiger).

Ich habe eigentlich kein Problem mit der mathematischen Methode an sich.

Weiß aber nicht welche Werte ich benutzen soll

Von welchen Werten soll ich meinen Mittelwert berechen und was ist mein Erwartungswert?

Meine Überlegung war die, dass ich die Werte in einer Reihe aufschreibe, wie oft richtig oder falsch vorkommt

z.B. Blau ist Diminutiva und Rot- Nicht
Falls ich diese Reihe finde:

Blau ; Blau; Rot;Blau;Blau; BLau; Rot; Blau; Rot; Blau
dann hätte ich 2,1,3,1,1,1,

bringt mir das was? Ich habe ja n=10 in diesem Fall, aber wenn ich meine Werte so aufschreibe, dann nur noch n=6... deshalb denke ich das mein Ansatz falsch ist.

mein anderer Ansatz ist das z.B. Blau 1 und Rot 0 ist.
dann wäre die Reihe 1,1,0,1,1,1,0,1,0,1

mein n=10; Mittelwert ist 7/10 und was ist mein Erwartungswert?

Ich weiß dass der Erwartungswert im Unendlichen gegen den Mittelwert strebt, aber in diesem Fall hilft mir das nicht...


falls ich meinen Mittelwert finde "jetzt kommt eine dumme Frage Augenzwinkern " will ich für die Signifikanz meiner Daten die Nullhypothese verwerfen? Nein oder?
Ich verstehe das doch richtig, wenn ich die Nullhypothese nicht verwerfen muss, dann sind meine Werte signifikant... oder?


Ich hoffe es gibt Jemanden, der mir helfen kann und wenigstens bischen versteht was ich meine Augenzwinkern

Vielen Dank!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »