Alles über die Trigonometrie

Neue Frage »

Juno Auf diesen Beitrag antworten »
Alles über die Trigonometrie
Hallo alle zusammen, ich habe ein riesen Problem und ich bitte innständig um eure Hilfe, ich weiß sonst nicht wohin.

Ich hatte ein Unfall und konnte deswegen am Matheunterricht in der Schule eine ganze Weile nicht mitmachen, ich hole mein Realschulabschluss nach und es ist mir sehr wichtig das ich diesen mache. Ich habe jetzt ein Monat Zeit bis zur Prüfung um gewissen Themen nachzuholen und da gerade Ferien sind kann ich mich nicht an meine Lehrerin wenden, auch kann ich sie nicht bitten extra für mich den Stoff den ich verpasst habe zu wiederholen, also muss ich selbst ran.

Das erste Thema das ich mir jetzt selbst beibringen muss ist Trigonometrie.

Also Trigonometrische Berechnungen und danach Trigonometrische Funktionen.

Aus diesem Grund bitte ich euch wirklich von ganzem Herzen mir das zu erklären, so einfach wie ihr nur könnt. Ich habe zwar das Schulbuch, aber ohne Lehrer bringt es mir nicht viel.
Bitte, wirklich, helft mir. Ich weiß das ist viel verlangt aber ich bitte euch wirklich mir zu helfen.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Gerade in so einem Fall solltest du dich um einen Nachhilfelehrer vor Ort bemühen. Das Matheboard kann keinen Unterricht ersetzen, ein komplettes Thema von Grund auf zu lernen ist über eine Forenplattform nahezu unmöglich.

Sieh dich am besten mal nach einem Nachhilfelehrer um, schwarze Bretter in Schulen/Universitäten bieten da meist genug, auch im Internet gibt es genug Seiten, die Nachhilfelehrer vermitteln.
Juno Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann mir keinen Nachhilfelehrer leisten

das ist meine einzige Möglichkeit und Chance.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Nachhilfestunde bekommt man schon ab 8,70€ bei diversen Nachhilfeinstituten. Einen Nachhilfelehrer kann und will das Matheboard nicht ersetzen. Die Möglichkeiten zur Vermittlung eines (neuen) Themas sind durch die Forenplattform stark eingeschränkt, bei geometrischen Themen (und da gehört die Trigonometrie eben auch zu) sind Skizzen nötig, auf denen man auch mal mit dem Finger etwas zeigen kann, oder eine weitere Verbindungslinie einzeichnen kann, oder verschiedene Strecken mit verschiedenen Farben zeichnen kann, oder mit Händen und Füßen wedelt um ein geometrisches Konstrukt in der Luft zu veranschaulichen, oder...bei konkreten Fragen zu bestimmten Unterrichtsinhalten ist das etwas anderes. Da reichen die Möglichkeiten die wir zur Vermittlung haben meistens aus.

Dazu kommt, dass "Alles zur Trigonometerie" sehr viel ist und wir nicht sagen können, was für dich bzw. deine Lehrerin wichtig und relevant ist. Werden der Sinus/Cosinus/Tangens am Dreieck eingeführt? Was ist mit dem Sinussatz, dem Cosinussatz, wird der gebraucht? Sind die Additionstheoreme wichtig? Brauchst du die jeweiligen Funktionen, wie sollen diese eingeführt werden? Geometrisch am Einheitskreis oder doch als Potenzreihe? Was ist mit der Periodizität, muss man darauf eingehen? Welche weiteren Zusammenhänge zwischen Sinus und Cosinus müssen behandelt werden (trigonometrischer Pythagoras, Doppelwinkelsatz...)

Es ist natürlich immer blöd, wenn man aufgrund eines Unfalls oder einer Krankheit den Unterricht verpasst. Den gesamten Stoff eigenverantwortlich nachzuholen kann dann sehr viel sein, trotzdem können wir da nicht wirklich bei behilflich sein. Such dir einen Ansprechpartner vor Ort (in jeder Stadt gibt es mittlerweile eigentlich Angebote vom Studienkreis), der dir bei der Einführung in das Thema behilflich ist. Sollten dann noch konkrete, weiterführende Fragen auftauchen, können wir da gerne weiterhelfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »