"Schrifthelligkeit" / Zahlen (Ziffern) / Kopfzeile

Neue Frage »

Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »
"Schrifthelligkeit" / Zahlen (Ziffern) / Kopfzeile
Hallo Leute,

folgendes Minimalbeispiel und das dazugehörige PDF ist auch dabei:

Zitat:
\documentclass[
twoside=semi
]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{scrpage2}

\usepackage{hyperref}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{lipsum}

\usepackage{hfoldsty
}

\pagestyle{scrheadings}

% Kopf- und Fußzeile auch auf Kapitelanfangsseiten -------------------------
% \renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}

% Kopfzeile ----------------------------------------------------------------
\setheadsepline{1pt}
\setlength{\headheight}{2\baselineskip} %Kopfzeile breiter für 2 Zeilen
\addtokomafont{pageheadfoot}{\scshape} %Kopfzeile in Kapitälchen
\clearscrheadings
\chead{\rightmark}
\automark[section]{chapter}


\let\chapter\section
\let\section\subsection
\let\subsection\subsubsection
\let\subsubsection\paragraph
\let\paragraph\subparagraph
\let\subparagraph\undefined

\begin{document}

\chapter{Arbeitstitel}
\lipsum[1]
\chapter{Problemstellung}
\lipsum[2-4]
\section{Wissenschaftlicher Schwerpunkt der Arbeit}
\lipsum[5-11]
\section{Forschungsfragen}
\lipsum[12-14]
\end{document}


Die Schrifthelligkeit des Fließtextes und auch die Schriftart gefällt mir ganz gut, die habe ich ausschließlich in der Form mit hfoldsty erreichen können (und die Schrifthelligkeit und die Schriftart möchte ich so beibehalten). Was mir an hfoldsty nicht gefällt ist, wie die Zahlen / Ziffern aussehen. Daher meine Frage: Kann ich die Zahlen / Ziffern irgendwie "normal" darstellen, also dass sie nicht nach unten und nach oben hin ausschweifen, sondern so in einer Ebene wie der Fließtext sind?

Meine zweite Frage dreht sich mal wieder um die Kopfzeile.
a) Wie bekomme ich auf der ersten Seite die Kopfzeile frei?
b) Wie bekomme ich abwechselnd je nach gerade / ungerade Seite die Seitenzahl abwechselnd rein? Also falls ungerade Seite, dann soll das rechts stehen, falls gerade dann links. Das Kapitel inklusive der Kapitelnummer bzw. Unterkapitel inkl. der Unterkapitelnummer soll so zentral bleiben, wie es ist.

[attach]29319[/attach]

Danke für eure Hilfe.


Ibn Batuta

Edit opi:

Zitat:
Gelöschter Beitrag von Ibn Batuta
Ich pushe das mal einfach hoch, damit es mehr im Blickfeld ist.


Ibn Batuta


Und ich pushe es wieder hinunter auf den zweiten Platz der ersten Seite. Big Laugh
Du bist lang genug dabei und solltest bitte nicht mit schlechtem Verhalten als Vorbild dienen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »