Wahrscheinlichkeit Raser

Neue Frage »

JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit Raser
Meine Frage:
Halli hallo! Ich habe eine Frage bezüglich der Wahrscheinlichkeitsrechnungen:

Wie löse ich folgendes Beispiel:

Bei Messungen einer 70km /h-Beschränkung auf der Bundesstraße ergeben sich Geschwindigkeiten, die annähernd normalverteilt mit den Parametern m=79 km /h und Standardabweichung = 9 km

Bei der Überschreitung der Geschwindigkeit um mindestens 20 km/h droht eine Anzeige. Man berechnet, dass ca. 11 % der Autofahrer diese Grenze überschreiten. Wie viele Autofahrer muss eine Streife messen, dass mit 95%-iger Wahrscheinlichkeit mindestens ein solcher Raser erwischt wird?

Meine Ideen:
Ich bin mir absolut nicht sicher, wie ich das rechnen soll, könnte mir aber vorstellen, dass es mittels der Binominalverteilung funktioniert...
Kizaru Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Zufallsvariable ist doch normalverteilt. Zu berechnen gilt:
Kizaru Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich muss es heißen.
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das heißt ich muss mir einmal z ausrechnen. Das beträgt -1,64. Und jetzt x mithilfe der Formel z = (x - Mittelwert)/Standardabweichung?

Aber was erhalte ich da für ein Ergebnis? Was sagt das x aus? Müsste nicht statt 95% 11 % einsetzen um zu erhalten, wie viele Autofahrer zu schnell fahren?
Kizaru Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss zugeben, dass ich gerade selbst überfragt bin. Vllt hilft jemand anderes kurz aus
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft es, wenn ich erstmals das Ergebnis (laut meiner Lehrerin) poste: 26 Autofahrer

Edit opi: Zwei nachfolgende Pushbeiträge entfernt.
 
 
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte unterlasse das Pushen. unglücklich

Die WSK von 11% wurde mit Hilfe der Normalverteilung bestimmt, nun geht es in der Tat mit der Binomialverteilung weiter. Wir bedienen uns gedanklich aus einem Pool von unendlich vielen Autofahrern und nutzen die Gegenwahrscheinlichkeit. Wie viele Fahrer muß man messen, damit keinem eine Anzeige droht?

Ich schiebe das Thema in die Stochastik.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »