Programmieren in C

Neue Frage »

RalfRalf Auf diesen Beitrag antworten »
Programmieren in C
Meine Frage:
Hi! Es ist keine direkt mathematische Frage, aber ich will im Herbst Mathe studieren und im Studienverlaufsplan meiner Wunschuni steht u.a. der Kurs "Programmieren in C". Deshalb passt es vielleicht doch hierher.

Ich bin ein absoluter Anfänger, was das Programmieren angeh. Soll heißen ich weiß über Programmieren genau soviel, wie ich in der 5. Klasse über Ableitungen und Integrale wusste...

Meine Ideen:
Deshalb frage ich euch, ob ihr ein seriöses Buch oder eine seriöse Internetseite kennt, mit dessen Hilfe ich mir Programmieren/ die Programmiersprach C selbst beibringen kann. Es sollte aber wirklich seriös und für absolute Anfänger geeignet sein.

Das würde mich sehr freuen!
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Vieleicht darf ich dich zu diesem Thema an das Informatikerboard verweisen.
kgV
Wink
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Programmieren in C
ich kann dir jetzt keine direkte quelle empfehlen, aber ich möchte dir mal die "angst" nehmen - viele, die noch nie wirklich programmiert haben, denken am anfang ihres mathestudiums, dass sie sich speziell auf den programmierkurs vorbereiten müssten, bzw wollen die programmiersprache erst lernen, bevor sie den kurs machen. diese "angst" ist aber relativ unbegründet, da man in programmierkursen (zumindest bei uns) genauso wenig voraussetzt, wie in anderen grundkursen. diese kurse sind meistens wirklich dafür da, die programmiersprache BEIZUBRINGEN (und darauf ausgelegt, dass man noch nicht programmieren kann), so wie man einem grundschüler ableiten beibringen würde. es ist natürlich nicht falsch sich vorher schonmal zumindest mit dem konzept vertraut zu machen, aber man braucht nicht denken man hat ohne das keine chance.
lg

edit: übrigends kannte ich mich vor dem studium auch überhaupt nicht mit programmieren oder computern allgemein aus. aber wenn man einigermaßen spaß daran hat neues zu lernen sollte das alles kein problem sein (war es auch nicht).
RalfRalf Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo kgV! Alles klar, ich stelle die Frage auch dort.

Ich hatte mir nur überlegt, dass die im Informatikerboard mir vielleicht keine für absolute Anfänger geeignete Literatur/Internetseite empfehlen können, da die sich vielleicht gar nicht mehr in einen Anfänger hineinversetzen können und dann für sie einfache Litertur empfehlen und ich nachher mit einem 50 Euro Wälzer am Schreibtisch hocke und nicht weiß, wo mir der Kopf steht. smile


Hallo weisbrot! Danke für deinen Beitrag. Du hast mir die kleinen Sorgen genommen, die ich im Hinblick auf den Programmierkurs habe.
Ich würde mich trotzdem schon vorher gern mit dem Programmieren (mit C) beschäftigen, einfach weil es mich interessiert und ich gespannt darauf bin. smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ist nicht jedermanns Geschmack, aber es gibt durchaus Alternativen zum Buchkauf – sei es das Ausleihen eines Buchs oder einfach gleich ein Online-Kurs. Gerade zu Standardsprachen wie C findet man sowas wie Sand am Meer; und ja, durchaus auch gute Dinge.

Ich bin ja total dafür, das "korrekte" Programmieren zu lernen. Ich gehe auch deutlich weiter als viele andere. Aber beim kompletten Neueinstieg sollte man meiner Meinung nach auch mal ein wenig die Sau rauslassen. Experimentieren und Spaß haben. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »