Fakultäten ausrechnen

Neue Frage »

XSimon Auf diesen Beitrag antworten »
Fakultäten ausrechnen
Meine Frage:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Folgendes auszurechnen:



Meine Ideen:
Zunächst forme ich um:



Dies kann mein Taschenrechner nicht ausrechnen. Ich versuche also, zu vereinfachen und multipliziere den Bruch mit dem Kehrwert:



Leider kann ich auch das mein Taschenrechner nicht berechnen. Wie lässt sich die Sache weiter vereinfachen?

Vielen Dank!
For-Real Auf diesen Beitrag antworten »

Als erster Tipp:

Was ist ?^^
XSimon Auf diesen Beitrag antworten »

= 1

Im gegebenen Bruch würde sich 5! im Zähler und einmal im Nenner wegkürzen lassen.

Leider bleibt da noch eine ganze Menge stehen.

Kann man da vielleicht irgendwie "teilweise" kürzen, so dass stehen bliebe:



und dann nochmal die 10! wegkürzen:



Ist das erlaubt??
For-Real Auf diesen Beitrag antworten »

Klar smile

z.B. ist erlaubt:



da steht ja im Zähler ziemlich oft das selbe wie im Nenner, und da wir hier multiplizieren, darfst du sicherlich kürzen smile

Wink
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es hier um die Berechnung der hypergeometrischen Verteilung geht, so wäre eine Approximation durch andere Verteilungen sinnvoll.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »