Ebene aufstellen

Neue Frage »

JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »
Ebene aufstellen
Meine Frage:
Halli hallo,

ich verstehe folgendes Beispiel nicht so ganz:

Gegeben sind die Punkte A (3/2/-3), B(5/6/1) und C(6/2/0).

Bestimme die Gleichung der Ebene E1 durch die Punkte A, B, C.

Das habe ich schon erledigt:

E1: 2x + y -2z = 14, wobei der Richtungsvektor (12/6/-12) ist. Jetzt muss ich durch D(0/4/0) eine Ebene e2 legen, die zur (xz)-Ebene paralell ist...

Wie mache ich das..

Meine Ideen:
Leider habe ich überhaupt keinen Plan...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebene aufstellen
du kennst doch einen normalenvektor der xz-ebene
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebene aufstellen
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich verstehe nicht so ganz, was mit der xz-Ebene gemeint ist. Wenn man eine Ebene zu einer anderen Ebene paralell aufstellen muss (durch einen Punkt), muss man doch eigentlich nur den Punkt einsetzen... Aber da geht das nicht so einfach...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebene aufstellen
Zitat:
Original von JuliaJulia
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich verstehe nicht so ganz, was mit der xz-Ebene gemeint ist. Wenn man eine Ebene zu einer anderen Ebene paralell aufstellen muss (durch einen Punkt), muss man doch eigentlich nur den Punkt einsetzen... Aber da geht das nicht so einfach...




hilft dir das verwirrt
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebene aufstellen
Ja, danke, habs schon geschafft! Ist eh nicht schwer! Augenzwinkern Meine Ebene 2 lautet y=4

Aber wie stelle ich jetzt die Schnittgerade zwischen den beiden Ebenen auf?
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittgerade aufstellen
Edit opi: Den neu erstellten Thread habe ich an dieses Thema hier angefügt.

Meine Frage:
Halli hallo,

ich weiß, dass die nun folgende Frage schon ein paar Mal gestellt worden ist, aber ich habe bei allen Antworten nie eine für mich verständliche und auf dieses Beispiel gut anwendbare Lösung gefunden.

Ich muss die Schnittgerade zwischen zwei Ebenen

E1: 2x + y - 2z=14

E2: y=4

aufstellen.

Meine Ideen:
Ich weiß, dass ich y als Parameter t annehmen kann. Aber was soll ich dann damit machen? Wenn ich ihn in E2 einsetze, bleiben mir die Variablen x und z...

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen
 
 
opi Auf diesen Beitrag antworten »

y ist 4, da kannst Du nichts dran ändern.
Setze die zweite Gleichung in die erste ein und substituiere danach x oder z gleich t.
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen, vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mich wirklich gefreut und war erleichtert!

Ich habe jetzt z = t eingesetzt und erhalte

2x -2t = 10

Jetzt kann ich ganz einfach t ausdrücken, aber was mache ich dann?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Nach x auflösen.
x=?
y=4
z=t

Die Ergebnisse kannst Du dann in einen Stütz- und in einen Richtungsvektor sortieren.
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, juhuu! Ich habs verstanden:

x=10 + 2t

Vielen, vielen Dank! Ich habe jetzt soo lange (über eine Stunde) herumgerechnet und dank dir habe ich es ihn 5 Minuten verstanden Augenzwinkern
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein! Du mußt beide Seiten der Gleichung durch 2 teilen.

Ich habe jetzt gesehen, daß Du die Frage schon in einem anderen Thread begonnen hast. Ich füge beide Themen zusammen.
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich nur zum Hinschreiben vergessen! smile

Danke!
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.
Du kannst aber auch noch gerne die Gleichung Deiner Schnittgerade zur Kontrolle hier aufschreiben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »