mikrokubikmeter in kubikmeter

Neue Frage »

00Domi00 Auf diesen Beitrag antworten »
mikrokubikmeter in kubikmeter
Meine Frage:
Hallo, ich soll ein Volumen von einem Tröpfen ausrechnen und komm auf ca 70000 mikrokubikmeter und in der Lösung steht das es 7*10^-14 m^3 sein müssen. Meine Rechnung war also bis hier hin richtig. Nun hab ich mich gefragt wie ich auf die 10^-14m^3 gekommen wäre wenn es nicht in der Lösung gestanden wäre. Also wie ich von mikrokubikmeter zu kubikmeter komme. Vielen dank für eure Hilfe.

Meine Ideen:
?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mikrokubikmeter in kubikmeter
1 µm = 1/1000000 m = 10^-6 m

Und für die 3. Dimension musst du noch mit 3 potenzieren.

70000 µm³ =7*10^4 µm³.

Hilft ds schon?

smile
00Domi00 Auf diesen Beitrag antworten »

das 70000 µm³ =7*10^4 µm³ ist klar, da 10^4 ist ja 10000.
Also so wie ich das bis jetzt gedacht habe müsste es so sein:
7*10^4 µm³ sind 7*10^4 /1000 mm^3 =70 mm^3
und das sind noch mal durch 1000 0,07 cm^3 und noch mal durch 1000 7*10^^5 m^3 was ja offensichtlich nicht richtig ist.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 00Domi00
7*10^4 µm³ sind 7*10^4 /1000 mm^3 =70 mm^3


Das kann nicht stimmen, da du dich, wie ich schon erklärt habe, beim Volumen in der dritten Dimension befindest. Du musst noch mit 3 potenzieren.
Das habe ich auch schon gesagt. Augenzwinkern

Hier mal ausführlich der erste Schritt bis zu den mm³:



smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »