Die Eulersche Zahl ist irrational

Neue Frage »

Orietta Auf diesen Beitrag antworten »
Die Eulersche Zahl ist irrational
Meine Frage:
erstmal weiß ich nicht so wirklich was die eulersche zahl ist! ja ähm genau das möchte ich erklärt bekommen dabei könnte man auch versuchen zu erklären was irrational ist und wieso sie irrational ist (was auch immer das ist).

Meine Ideen:
ich weiß das die eulersche zahl ungefähr:
2,718281828459045235360287471352662... ist das ist auch schon alles was ich weiß.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Die Eulersche Zahl ist eine Zahl, die, wie du schon gesagt hast, irgendwo bei 2,71828... herumliegt.
Sie ist in der Analysis von großer Bedeutung, da sowohl die e-Funktion als auch der natürliche Logarithmus mit ihr arbeiten. Definiert ist sie u.a. als Grenzwert folgender Folge . Wenn man also für n immer größere Zahlen, z.B. 1 000 000 000 oder 1 234 567 890 oder noch größere Zahlen einsetzt, wird das Ergebnis immer genauer an e herankommen. Genau da liegt auch schon das Problem: Dieses Spiel mit immer eine größere Zahl einsetzen kannst du unendlich lange machen, weil es ja unendlich viele Zahlen gibt. Deshalb wird die Zahl immer genauer.
Das nennt man dann auch irrationale Zahl: eine Zahl ist irrational, wenn sie unendlich viele Nachkommastellen hat die nicht periodisch sind.
Ist das verständlich? Wenn nicht, dann frag nach smile
Lg
kgV
Wink

edit: Fehler behoben. Danke, Gmasterflash
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast sicherlich das hier gemeint:



smile

Andere Fakten die die e-Funktion so interessant machen ist, dass sie ihre eigene Ableitung ist.



Außerdem kann man mit dieser Funktion sehr gut Wachstums und Zerfallsprozesse in der Natur darstellen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »