Volumen Pyramide

Neue Frage »

JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen Pyramide
Meine Frage:
Liebes Matheboard-Team,

ich hoffe sehr, dass ihr mir bei folgendem Beispiel helfen könnt:

Gegeben sind die Punkte A(3/2/-3), B(5/6/1) und C (6/2/0). Berechne das Volumen der Pyramide mit der Spitze R (6/5/-3) und dem Basisdreieck ABC

Meine Ideen:
Das VOlumen einer Pyramide lautet:

V= (G * h)/3

Die Grundfläche eines rechtwinkligen Dreiecks lautet (a*b)/2.

Ich habe mir also einfach die Längen AC und CB ausgerechnet (AC=6), CB= Wurzel aus 18 und sie in die Formel eingesetzt. Für die Grundfläche haben wir also schon mal ein Ergebnis: 9

Jetzt muss ich mir noch die Höhe ausrechnen und da habe ich Probleme...

Meine Idee: Schwerpunkt von Dreieck ((4,66666/1,66666/-2,33333) laut eigener Rechnung) und dann Länge vom Schwerpunkt bis zu R.

Stimmt das so?

Lg Julia
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen Pyramide
viel einfacher - ohne deine mühe zu kritisieren - SPATprodukt Augenzwinkern
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen Pyramide
Ja, das Kreuzprodukt habe ich mir schon lange ausgrechnet. Es lautet (12/6/-12). Aber was mache ich denn jetzt damit?

Ist auch mein Weg möglich (denn den verstehe ich auch Augenzwinkern )

Edit opi: Nachfolgenden Drängelbeitrag entfernt. Es ist Wochenende..., fast Ostern..., Ferien...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen Pyramide
ich habe NICHT vom VEKTOR- sondern vom SPATprodukt gesprochen unglücklich

die grundfläche hast du richtig berechnet.
die höhe kannst du allerdings nicht so ausrechnen, warum soll denn da der schwerpunkt eine rolle spielen.
variante a: HNF
variante b: lotfußpunkt bestimmen
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen Pyramide
Danke für deine Antwort! Habe mir Fußpunkt ausgerechnet F(4/4/-1). Dann habe ich mir die Entfernung von F und R ausgerechnet und erhalte für die Höhe 3.

Für das Volumen erhalte ich dann insgesamt 9. Stimmt das?

Lg Julia
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen Pyramide
Freude
 
 
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen Pyramide
Danke für deine Hilfe!

Wink Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »