Rechnen mit negativen Zahlen, Ausklammern und Ausmultiplizieren

Neue Frage »

Juno Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen mit negativen Zahlen, Ausklammern und Ausmultiplizieren
Hallo habe die ein oder andere Frage zu oben genannten Themen.

1)

Wenn eine Aufgabe so gestellt wird:
"2. Multipliziere aus und berechne erst dann!"

und dies hier die Aufgabe ist:

-1875 - 38 *(-50+2)

was genau wird dann damit gemeint das ich erst Multiplizieren soll und dann erst berechnen? es wäre nett wenn mir jemand Anhand des obrigens Beispiels Schritt für Schritt erklärt wie er vorgeht. Wirklich sehr nett.

2)

Die nächste Aufgabe wird so gestellt
"3. Berechne durch Ausklammern!"

und die dazu gehörige Aufgabe lautet:
(-55) + (-15)*55+55²


auch hier wäre ich euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir Schritt für Schritt erklären könntet wie ihr vorgeht.


Ich danke vielmals für die Zeit die ihr mir widmet und die Hilfe die ihr anbietet.

Frohe Ostern und noch einen schönen Tag!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnen mit negativen Zahlen, Ausklammern und Ausmultiplizieren
Offenbar geht es um die Anwendung des Distributivgesetzes.

1. Aufgabe:
-1875 - 38 *(-50+2) = -1875 - 38 *(-50) -38*(+2)

Jetzt kannst du multiplizieren und dann zusammenfassen.


2. Aufgabe: Hier machst du es umgekehrt: Erst mal die 55 ausklammern:
(-55) + (-15)*55 + 55² = (-1)*55 + (-15)*55 + 55 * 55

Anschließend addierst du die Summannden um zum Schluss kannst du mit 55 mulitplizieren.
Eventuell kann man sich da die Rechnung durch eine erneute Anwendung des Distributivgesetzes wieder erleichtern.

smile
Juno Auf diesen Beitrag antworten »

hm Okay die erste Aufgabe habe ich verstanden, so habe ich das auch gemacht okay.

Aber die zweite versteh ich nichts ganz. Kannst du mir bitte die einzelnen Schritte erklären? ich verstehe auch nicht wo du die (-1)*55 her hast hm ehrlich zu sein.

Tut mir leid =/
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

-55 = -1 * 55 Augenzwinkern

Ich hatte das Ausklammern auch noch nicht aufgeschrieben. Der nächste Schritt wäre:

(-1)*55 + (-15)*55 + 55 * 55 = (-1 -15 + 55)*55

Wir erhalten 39 * 55

Und da bietet es sich an, die 39 in 40 - 1 zu zerlegen.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »