Algebraische Umformung einer großen Gleichung

Neue Frage »

DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »
Algebraische Umformung einer großen Gleichung
Hallo,

für einen Physik Versuch müssen wir (Wärmelehre) eine Aufgaben vorher machen um uns mit der Materie vertraut zu machen.
Eine dieser Aufgaben ist es aus der Anfangsgleichung (Anhang, 1. Zeile), die Gleichung nach dem /alpha aufzulösen und einige weitere Schritte zu unternehmen (Anhang, grüner Kasten) um dann am Ende auf das /alpha zu kommen.

Ich habe seit einigen Tagen das gerechnet und fast immer twas anderes rausgehabt..... Mit maple wollte ich es überprüfen lassen, aber die Befehle für "lasse höhere Potenzen weg usw..." waren viel zu kompliziert.....

Ich würde gerne wissen ob meine Umformung richtig ist (rein algebraisch) und meine Endformel so richtig ist. Oder ob da ein Fehler ist, und eine der beiden letzteren Gleichungen die Lösung ist, die ich gestern/vorgestern raushatte...

Danke
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Algebraische Umformung einer großen Gleichung
- Was ist ?
- Was ist ?
- Wieso kannst du wegkürzen?
- Woher kommen dann die Klammern und wieso wird zu ?
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

sorry Big Laugh

jetzt stimmts ;D
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ah. (ein hat es allerdings überlebt)
Dann bleiben wir mal bei der Zeile, in der du die höheren Potenzen weggestrichen hast.
Streiche erst nur zu Null, dann kannst du ein aus dem Bruch kürzen.
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das delta T ist ja dann gekürzt.
Stimmt die Endzeile?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast aber zu spät gekürzt.
Kürze das , bevor du die höheren Potenzen wegfallen lässt.
 
 
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

Ah okay :P

(Aber woher soll man auf sowas kommen? Big Laugh )

(DIESES Ergebnis hatte ich gestern sogar auch mal raus Big Laugh )
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das sieht gut aus.
Ich störe mich zwar noch an dem nach dem Weglassen der höheren Potenzen, aber bei euch Physikern sollte das wohl kein Problem sein Big Laugh
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ich kam auf das Ergebnis, weil ich mir dachte, dass man den Nenner von Anfang an ja wegkürzen kann!
Denn ist ja eine Binomische Formel und wenn ich diese in das hier umwandel kann man einen Teil mit dem nenner kürzen :P
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

@Che
Es geht wohl nur um eine Nährung einer relativ ungenauen Messung. Wenn die absolute Temperatur ca. 273 K ist und , dann fällt das nicht so ins Gewicht bzw. verschwindet in der Messungenauigkeit. Physiker denken da praktischer als Mathematiker Big Laugh . Der Zweck heiligt die Mittel.
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

Bin auch Mathematiker Big Laugh Haben aber auch Physik und für die Versuche haben wir eine Anleitung bekommen, auch mit Vorbereitungsaufgaben.... Und dieses Runden und so, soll man machen Big Laugh
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, ich habe mich im Nebenfach für theoretische Physik entschieden, da muss man sich nicht mit irgendwelchen Versuchen herumärgern.

Stattdessen haben wir mal einen Summanden zu Null geschätzt, obwohl – ich habe nachgefragt – nicht einmal experimentell festgestellt werden kann, ob der tatsächlich klein ist...


Ist euer Physik-Kurs denn ein Pflichtfach? verwirrt
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

ich studiere "Mathe Angewandt und Physik" ist hauptsächlich Mathe und bisschen Informatik und Physik (an einer FH)

Wir hatten im 1. Semester Physik 1 (Mechanik, Dynamik usw...) und im 2. jetzt Elektrizitätslehre.... UND prakikum dazu, wo wir 5 versuche machen müssen Big Laugh
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Was es nicht alles gibt...
Sehr mathematisch hört sich das aber nicht an... Zählt das als Ingenieursstudiengang?
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

Ja wahrscheinlich schon Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »