Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der wahre Mittelwert der Population größer als 52 Gramm

Neue Frage »

crunky Auf diesen Beitrag antworten »
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der wahre Mittelwert der Population größer als 52 Gramm
Hallo liebe Community,
hier ist eine "richtige" fertige Lösung vom Prof.
Ich verstehe nicht woher er den Pt Wrt herbekommt. In meiner t-Tabelle ist dieser nicht zu finden.

Könnt ihr mir Helfen?

n= 12
FG= 11
x= 50
s= 5
sx=5/root(12)= 1,44
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der wahre Mittelwert
der Population größer als 52 Gramm ist?
52-50 = 2 Gramm Di erenz (2/1,44= 1,39 Standardfehler).
Pt(FG=11)(-8|;1,39)=90,4% (1-0,904=0,096)
Jonas Weckschmied Auf diesen Beitrag antworten »

Wir wissen ja, dass


Mit df=11

Dein prof hat wahrscheinlich eine Statistiksoftware verwendet, um die wahrscheinlichkeit herauszubekommen.
Einfach t und df eingeben, knopf drücken, et voila...
Geht sogar auf dem iPad (StatViz App)
crunky Auf diesen Beitrag antworten »

Das hilft mir dann aber in der Prüfung nicht. In den Übungsaufgaben haben wir eine sehr ähnliche Aufgabe die wir ohne solch ein Programm lösen müssen. Gibt es kenie Formeln?
Jonas Weckschmied Auf diesen Beitrag antworten »

Berechnen kannst du das nur mit dem Integral der t-Verteilung, denn du willst ja die Fläche unter der Kurve herausfinden.
Du darfst doch aber sicher einen Taschenrechner in der Klausur verwenden, oder? Der kann das auch. (Casio GTR)
Wenn du nur eine Tabelle hast, musst du halt nach den zwei t-werten Schauen, die deinen Berechneten Standardfehler einschleißen, dann kannst du zumindestens sagen, dass es irgendwo zwischen diesen zwei Werten ist.
crunky Auf diesen Beitrag antworten »

Klar haben wir Taschenrechner. Ich benutze einen Casio Classpad330.
Kannst du das evtl erklären? Am besten ne Formel Big Laugh Wo ich nur noch einstzen muss Big Laugh D
Jonas Weckschmied Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe leider kein Classpad, sollte aber ungefähr so funktionieren wie auf den alten Casios:
STAT Menü -> TEST -> t -> 1 Sample (1-S) als "Data" Variable wählen und deine Werte eingeben.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »