Fehler bei Wolfram Alpha ?

Neue Frage »

thk Auf diesen Beitrag antworten »
Fehler bei Wolfram Alpha ?
Hallo zusammen,

aus experimentellen Gründen berechne ich numerisch (wie auch sonst) das Kurvenintegral

,

Bogenlänge der Funktion x*cos(2x^2).

Eigene Berechnungen liefern den Wert
215.911699374279 (abschnittweise gerechnet)
Einer älteren Version von Derive konnte ich
215,9116993742792 abringen.

Hingegen liefert die Online-Version von Wolfram Alpha
N[integrate[sqrt(1+(cos(2*x^2)-4x^2*sin(2*x^2))^2),{x,-5,5}],11]

215.91170381

Nun ist es bei Konvergenzen immer so eine Sache und ich habe gerade nix anderes zur Überprüfung da...

Könnte bitte jemand mit guter Software Vergleichsergebnisse posten?
Ich vermute einen Fehler bei W.A., bin aber unsicher aus Respekt vor diesem Programm..

Danke und schöne Ostern...
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehler bei Wolfram Alpha ?
Zitat:
Original von thk
Ich vermute einen Fehler bei W.A., bin aber unsicher aus Respekt vor diesem Programm..

Realteil von exp(e^(it))
Edit: Ah, inzwischen wurde der Fehler wohl einigermaßen behoben.

Und hast du schonmal versucht, dir mehr Nachkommastellen anzeigen zu lassen?
Bei mir werden komischerweise nicht mehr als 3 ausgespuckt... Da lautet das Ergebnis aber auch . Von daher dürfte sich das Problem wohl beheben, wenn du WolframAlpha zu mehr Nachkommastellen überreden kannst.
thk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehler bei Wolfram Alpha ?
Mit dem Ausdruck
N[integrate[sqrt(1+(cos(2*x^2)-4x^2*sin(2*x^2))^2),{x,-5,5}],11]
bekommt man immerhin die obigen 8 Nachkommastellen (Beim Integral bekommt man nur 3).

Der Unterschied sitzt aber schon (gerundet) in der 4. Nachkommastelle und das ist zu weit vorn für eine Mantissenungenauigeit.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »