Kopfrechnen, Division

Neue Frage »

Mario534 Auf diesen Beitrag antworten »
Kopfrechnen, Division
Hallo,
ich übe seit einer Woche das Kopf Rechnen. Ich habe keine Schwierigkeiten damit zu multiplizieren, addieren oder zu subtrahieren. Meine Schwäche liegt im dividieren.
Mir fällt es schwer große Zahlen und Dezimal Zahlen zu dividieren.

Gibt es Methoden oder Verfahren die mir das dividieren von großen- und Dezimal Zahlen "erlauben"?
Schade Auf diesen Beitrag antworten »

Schade das es keine Antworten gibt. Es hätte mich auch interessiert.
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Schade, dass du vorgibst jemand anderes zu sein unglücklich .
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz das Problem ?!

Kannst du mal ein Beispiel liefern wo du gedanklich dann "anstosst" oder Probleme hast?
Mario534 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Adramelec
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz das Problem ?!

Kannst du mal ein Beispiel liefern wo du gedanklich dann "anstosst" oder Probleme hast?


Ich versuche es mal.
Ich habe Schwierigkeiten damit bspw. 0,2134 / 0,7 zu berechnen oder 1232 / 7.
Ich suche nach einem Verfahren das mir die Rechnung erleichtert. Bspw. es gibt ein Verfahren zu der Multiplikation, Zahlen Spektrum 11 bis 19. Beispiel: Ich möchte 13 * 15 berechnen. Ich habe die Zahlen 13 und 15 ich nehme die erste Zahl(=13) und von der zweiten Zahl die zweite "Zahlenfolge"(=5). Nun addiere ich sie miteinander 13 + 5 = 18. Nun müssen wir eine 0 an das Ergebnis legen, sprich 180. Nun nehmen wir von der ersten Zahl(=13) die zweite "Zahlenfolge"(=3) und bei der zweiten Zahl(=15 --> 5) ebenso. Wir multiplizieren sie miteinander 5 * 3 = 15. Anschließend nehmen wir beide Ergebnisse und addieren Sie miteinander 180 + 15 = 195. Dan haben wir unser Ergebnis für die Aufgabe 13 * 15. Ich suche nach einem Verfahren das mir die Division von großen und Dezimal Zahlen erleichtert.
Große Zahlen = 1435, 143243, 1234, ...
Dezimal Zahlen = 0.243, 0.5423, 0.543, ...
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei 13*15 hast du einen Sondernfall, den du binomisch berechnen könntest:



Voraussetzung: Du hast die Quadratzahlen bis 14 im Kopf. Wir mussten sie von 1 bis 25 frühe auswendig lernen.

Das nur am Rande.
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Willst du im Zirkus auftreten?
0,2134/0,7 im Kopf berechnen wollen ist eine große Aufgabe.

13*15 würde ich mir noch durch "Faktorzerlegung" zutrauen.

13*15=(10*15)+(3*15)=(150)+(45)=195
oder
13*15=15*13=(10*13)+(5*13)=(130)+(65)=195

Bei 1232/7 würde ich ähnlich vorgehen und mich mit "runden" Vielfachen annähern.
700 = 100*7
1400=200*7
1330=(200*7)-(10*7)=190*7
1260=...=180*7
1260 - 1232 =28=4*7
1232=(180-4)*7=176*7
---> 1232/7=176
Mario534 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von adiutor62
Bei 13*15 hast du einen Sondernfall, den du binomisch berechnen könntest:


Ich hätte auch 17 * 12 nehmen können oder 15 * 16. Mit dem Verfahren komme ich immer auf das Ergebnis vorausgesetzt das Zahlen Spektrum und der Operator ist richtig.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sagte ja. dass ein Sonderfall bei den Zahlen 13 und 15 vorliegt. Binomisch geht es nur, wenn es ich um zwei Zahlen handelt, die von einer dritten "denselben Abstand nach vorne und hinten haben".
Mario534 Auf diesen Beitrag antworten »

gast2011,
Ich mag es nicht mit Näherungswerten zu arbeiten.
Die Frage hat sich erübrigt.
482k49sh3 Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
große zahlen lassen sich im Kop einfachst wie bei schriftlicher Division berechnen

z.B.:
1232/7

du nimmst die erste stelle der großen zahl (1) und schaust, ob sie teilbar durch 7 ist (nö). Wenn das nicht geht, nimmst du die nachste ziffer hinzu (2) und berechnest dann, ob 12 durch 7 teilbar ist -> ja, 12/7 = 1 (erste Ziffer des ergebnisses), Rest 5
Zu diesem Rest (5) "ziehst" du nun die nächste ziffer herunter (3)
53/7= 7 rest 4, ergebnis der Division bis hier: 1(von oben) 7
Zum rest 4 kommt die nächste Ziffer (2) -> 42/7=6

Ergebnis: 176

Vllt hilft dir und anderen das Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »