dreiseitiges Prisma

Neue Frage »

MarinaP Auf diesen Beitrag antworten »
dreiseitiges Prisma
Meine Frage:
Ein gerades dreiseitiges Prisma hat die Grundfläche A(0/0/0) B(12/8/24) C(-18/9/6) und die Höhe h=7.

Berechne die Koordinaten der Eckpunkte der Deckfläche DEF.
Berechne Volumen und Oberfläche des Prismas.

Meine Ideen:
Bei der ersten Frage habe ich versucht wie bei einem Punkt in der Ebene vorzugehen mit D= E+EF /D=B+BA. Ist dieser Anhaltspunkt schon mal richitg??
Leider weiß ich nicht wie ich die Höhe unterbringen soll=(

Ich danke Euch im voraus für Eure Hilfe!

Mfg Marina
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dreiseitiges Prisma
bestimme einen normalenEINHEITSvektor der grundfläche und marschiere die höhe h = 7 von jedem punkt A, B un C aus auf und ab, das bedeutet "gerade"
MarinaP Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dreiseitiges Prisma
und wie bestimme ich den einheitsvektor der gesamten grundfläche? Kann mir nur den Einheitsvektor von einer Seite bzw. einem Vektor ausrechnen...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dreiseitiges Prisma
Zitat:
Original von MarinaP
und wie bestimme ich den einheitsvektor der gesamten grundfläche? Kann mir nur den Einheitsvektor von einer Seite bzw. einem Vektor ausrechnen...


verwirrt verwirrt verwirrt
du wirst doch wissen, wie man einen normalenvektor einer ebene bestimmt
MarinaP Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dreiseitiges Prisma
ja, aber ich bekomme es trotzdem nicht hin, deswegen bin ich in diesem forum und habe nach einer erklärung gefragt Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dreiseitiges Prisma
dann schreibe halt einen einheitsvektor der ebene her
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »