Herleitung der Poisson-Verteilung

Neue Frage »

MelinaM Auf diesen Beitrag antworten »
Herleitung der Poisson-Verteilung
Meine Frage:
Hallo alle zusammen. Ich habe ein Proble. Für ein Referat muss ich die Poisson-Verteilung herleiten. Dazu benutze ich die Binomialverteilung.
Es geht mir nur um das erste Teilstück der Binomialverteilung (n über k), das umgeformt werden soll zu n^k/k!

Meine Ideen:
\frac{n!}{(n-k)!*k!} * p^{k}*(1-p)^{n-k}
Nun forme ich das erste Teilstück (n über k)um bzw. schreibe es ausführlich:
\frac{an*(n-1)*(n-2)...*(n-k+1)*(n-k)*(n-k-1)...*2*1}{k!*(n-k)*(n-k-1)*(n-k-2)...*2*1}
Durch kürzen erhalte ich:
\frac{n*(n-1)*(n-2)...*(n-k+2)*(n-k+1)}{k!}
Anscheinend kann man den Zähler angenähert auch so schreiben: n^k
Nun meine Frage: wie kommt das? Denn im Zähler sind ja nicht insgesamt k Elemente, sondern (n-k) Elemente. Müsste es nicht heißen n^n-k?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung der Poisson-Verteilung
Hallo,

bei der Herleitung wird ja angenommen.

Somit spielen das, was von n abgezogen wird, bei den jeweiligen Faktoren, eine so untergeordnete Rolle, dass man es vernachlässigen kann.

Ist z.B. und bzw. , dann steht da:




Ohne die k´s wäre es einfach:




Man sieht, dass die k´s bei den Faktoren einen minimalen Einfluss auf das Ergebnis haben.
Und der Wert für n ist jetzt noch "weit weg" von unendlich. Geht n gegen unendlich spielt k keinerelevante Rolle mehr.

Grüße.
MelinaM Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort!! smile
Mir ist klar, dass z.B. n-k angenähert n ist, da k verschwindend klein wird, wennn n gegen unendlich geht. Aber wieso erklärt dies nun, dass der lange Term als n^k zusammengefasst werden kann? verwirrt
Liebe Grüße Wink
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei meinem kleinen Zahlenbeispiel war k=5



Und es sind immer k Faktoren.

Aus folgendem Grund. Es wird von n immer 1 mehr abgezogen als beim vorherigen Faktor. Aber es geht nur solange bis k-1 =4 ist, da k=5 ist.

Der Wert bzw. Ausdruck, der von n abgezogen wird.
Erster Faktor:0
Zweiter Faktor: 1
Dritter Faktor: 2
Vierter Faktor:3
Fünfter Faktor:4=k-1

Bei k-1 geht es nicht mehr weiter. Es sind also ingesamt 5 Faktoren, wenn k=5 ist.

Wichtig für das Verständnis:
Wenn aber k-1 abgezogen wird, folgt daraus:

Deswegen steht beim letzten Summand in der Formel Mit Klammer würde dastehen.

Vernachlässigt man k als Bestandteil des Faktors ergibt sich:
MelinaM Auf diesen Beitrag antworten »

Danke danke danke!!!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »