Verhältnis in einem Würfel [War: Verhältnis eines Würfels]

Neue Frage »

LOLÖ Auf diesen Beitrag antworten »
Verhältnis in einem Würfel [War: Verhältnis eines Würfels]
Meine Frage:
Hallo
Ich hätte da eine dringende Frage zu einer Mathe Aufgabe:

In welchem Verhältnis steht das Volumen eines Würfels mit der Kantenlänge s zur Größe seiner Oberfläche?

LG
LOLÖ

Meine Ideen:
s*s*s?? oder 1:1:1
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verhältnis eines Würfels
Wie lauten denn die Formeln für Volumen und Oberfläche eines Würfels?

smile
LOLÖ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verhältnis eines Würfels
Also für Volumen ist es: Länge*Höhe*Breite
und für die Oberfläche: Länge*Breite... ? richtig? verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verhältnis eines Würfels
Länge * Breite ist eine Fläche.

Die Oberfläche eines Würfels besteht jedoch aus .... Flächen. Augenzwinkern

Weiterhin kannst du ja mal überlegen, wie sich Länge, Breite und Höhe bei einem Würfel unterscheiden.

smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist - so wie sie gestellt ist - nicht zu beantworten.
Denn ein Volumen kann nicht zu einer Fläche in ein Verhältnis gesetzt werden*, weil dabei die Einheiten schon nicht stimmen.

Überprüfe daher nochmals den Aufgabentext, bevor hier wild herumgerechnet wird.

(*) Höchstens die zahlenmäßigen Beträge. Das muss aber im Text explizit erklärt sein.

mY+
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, man kann schon die Formeln gegenüberstellen - nicht mehr wurde in der Aufgabenstellung verlangt.

Leider habe ich die Formeln bisher nicht explizit genannt bekommen (Wenn man mal absieht von "Meine Ideen: s*s*s?? oder 1:1:1" - was mir keine klare Erkenntnis der Volumenformel zu sein scheint).

smile
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Gefällt mir trotzdem nicht. Aber nun .. soll sein.
Und der Titel "Verhältnis eines Würfels" ? Der ist ja auch nicht gerade glücklich.

Kommt mir so vor wie der Unterschied eines Vogels. Seine beiden Beine sind gleich lang, besonders das rechte. HARHAR

mY+

P.S.: Sooo dringend war die Frage wohl doch nicht, denn das Interesse daran ist gering, wenn nicht gar Null.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »