Matheabitur Gk 2011 Stochastik

Neue Frage »

Donmo2 Auf diesen Beitrag antworten »
Matheabitur Gk 2011 Stochastik
Meine Frage:
Könnte mir jemand erklären, wieso es bei der Aufgabe 1c nur 5 Möglichkeiten und nicht wie ich denke 10 Möglichkeiten gibt? Denn es gibt 5 Möglichkeiten um ein "2er"-Fenster auf 6 Plätze zu verteilen. Aber es gibt ja zwei verschiedene Bands, die man auch noch tauschen kann und daher 2mal so viel Möglichkeiten?

http://www.abiturloesung.de/al_upload/Bayern/Gymnasium/pdf/abi11_g9_gk_sto_3_angabe.pdf

Meine Ideen:
Könnte daran liegen, dass man die Reihenfolge nicht betrachten darf?
Yu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh die Frage nicht.
Bei 1c geht es doch um Wahrscheinlichkeiten und nicht um Möglichkeiten.
Entweder hast du was verwechselt oder ich was falsch verstanden.
donmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja es geht zwar um Wahrscheinlichkeiten, aber um diese zu berechnen müsste ich die Anzahl der Möglicheiten wissen die es gibt.

P(X)= |A| / 12!
ist mein Ansatz, wobei A das Ereignis vor Pause direkt hintereinander ist.

Von daher würde ich wissen wollen, ob es jetzt 5 oder 10 Möglichkeiten sind.
Ich glaube immer mehr, dass es darauf ankommt die Reihenfolge eben nicht zu beachten, oder was meinst du?
donmo Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry muss statt 12! 12nCr2 heißen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »