Prinzip! Differentialgleichung

Neue Frage »

Flash24 Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung
Meine Frage:
Hallo ich komme leider bei einer Aufgabe nicht weiter:

Lösen sie für x> 0 Anfangswertproblem:



mit y(1) = 1

Habt ihr tipps für mich wie ich weiter vorgehen muss?

Meine Ideen:
keine
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung
Versuche es mal mit der Substitution .
Flash24 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hatte ich doch das stehen :



Aber wie gehe ich jetzt genau weiter vor?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Dann leite jetzt mal ab.
Flash24 Auf diesen Beitrag antworten »

Nach x abgeleitet wäre das ja :

z Richtig?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Aber selbst ist auch eine Funktion:

Und du sollst bilden.
 
 
Flash24 Auf diesen Beitrag antworten »

y'(x) = z*x - z(x)*1

Das bekomme ich nach der Produktregel raus .

Stimmt das?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt
Was ist deiner Meinung nach die Ableitung von nach ?
Flash24 Auf diesen Beitrag antworten »

z oder?

KAnn es sein das es einfach 0 ist?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

ist eine Funktion.
Wenn dort nun statt stehen würde, wie würdest du dann die Ableitung davon nach notieren?
Flash24 Auf diesen Beitrag antworten »

1 Richtig?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Da das hier wieder ohne Eigenarbeit abläuft und hinzu wieder mit wildem Rumraten, zumeist auch immer nach ein, zwei Minuten, also ohne sich wirklich auch mal die Zeit zu nehmen, drüber nachzudenken, ebenso wie bereits in den letzten 20, 30 Threads, ist es wohl auch hier wieder an der Zeit, zu schließen.

Zitat:
Lieber Fragesteller, leider hast du keine eigenen Gedanken oder Ansätze zum Lösen deines Problems aufgeschrieben. Dies ist aber unbedingt notwendig, wenn du Hilfe haben möchtest. Deshalb schreibe noch auf, welche Überlegungen du schon angestellt hast. Bitte achte auch darauf, deine Frage klar und präzise zu formulieren (z.B die gesamte Aufgabenstellung aufschreiben), damit dir jemand helfen kann. Dein MatheBoard-Team

Geschlossen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »