Normalverteilung

Neue Frage »

frodow Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung
Hallo,
wie berechne ich die Normalverteilung, wenn etwas größer als sein soll?
z.B: 90cm große Kinder haben ein Körpergewicht x von durchschnittlich 11 kg bei einer Standardabweichung von 0,7 kg.
a) Wie gr0ß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein 90cm Kind zw. 10,3 und 11,7 kg bzw. über 12,5 kg wiegt?

Erste <teil der Auffgabe ist mir klar, aber über 12,5?
Danke und Liebe Grüße
frodow
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn der erste Teil klar ist, dann sollte es der zweite auch sein, den um die erste Berechnung durchzuführen musst du auch größer 10,3 ablesen. verwirrt

Des Weiteren lässt sich hier eigentlich die Normalverteilung gar nicht effizient anwenden, weil die Standardabweichung die Laplace-Bedingung



nicht erfüllt, da sie ja nur 0,7 beträgt. Das würde heißen, dass das Ergebniss ziemlich ungenau wird.

frodow Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das habe ich auch schon probiert:

P= 1-((12,5-11/0,7) -(0-11/0,7) dann sucht man sich ja die Tabellenwerte aus dieser Gauß Glocke? raus...

Das erste Ergebniss ist Gauß-Glocke 2,14, also 0,9838
aber für das 2te Ergebniss gibt es gar kein Tabellenwert für Gauß???

Ich versteh es einfach nicht!! unglücklich
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll den dieser Teil der Rechnung?

Zitat:
-(0-11/0,7)
frodow Auf diesen Beitrag antworten »

brauch man den nicht?

Normalerweise hat man ja a und b... Da man bei dieser Rechnung nur das b hat, dachte ich o ist das a und hab dies in die Formel für Normalverteilung eingesetzt...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das was du vermutlich meinst trifft eher auf deine erste Berechnung zu wenn du etwas zwischen zwei Größen berechnen willst. Aber für deine jetzige Rechnung nicht.
Das brauchst du tatsächlich nicht und ist falsch.
smile

Ihr berechnet die Normalverteilung also ohne "Korrektur".

Jetzt kannst du den Wert aus der Tabelle ablesen und musst ihn von 1 subtrahieren.
 
 
frodow Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist das Ergebniss einfach :
1-(0,9838)= 0,0162
Und dann wäre die Antwort: 1,62% wiegen über 12,5 kg?
Mehr muss man nicht machen?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Antwort wäre, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 1,62% ein 90cm großes Kind über 12,5 Kg wiegt.

In wie weit man dem Ergebnis nun trauen kann ist die andere Frage, weil normalerweise gesagt wird, dass die Standardabweichung größer als 3 sein sollte.

Und nochmal zum Aufgabenteil 1.

Es ist allgemein so, dass im Intervall von bis etwas mehr als 67% der Messwerte liegen.
Dieses Wissen kann auch gut zur Selbstkontrolle dienen.

smile
frodow Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, super!!
Vielen Dank für die Hilfe. Manchmal hat man echt ein Knoten im Kopf... smile
Grüße
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.

Wink
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
In wie weit man dem Ergebnis nun trauen kann ist die andere Frage, weil normalerweise gesagt wird, dass die Standardabweichung größer als 3 sein sollte.

Vorsicht, diese Faustregel gilt für die Näherung der Binomialverteilung durch die Normalverteilung.
Bei dieser Aufgabe handelt es sich bereits um eine NV, da darf das sigma sein, was es will, solange es größer Null ist. Sonst würde die Standardnormalverteilung mit den Ansprüchen an eine NV selber nicht genügen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »