bakterienvorkommen referat wachstum

Neue Frage »

oender Auf diesen Beitrag antworten »
bakterienvorkommen referat wachstum
hi, ich halte ein referat über " 2 anwendungsbeispiele für exponentialfunktion".
da habe ich freie wahl über die Beispielaufgaben und habe mir ersteinmal die bierschaumanwendung gewählt und 2. über die Bakterienwachstum. Eine wichtige Rolle dabei spielt wieso ich diese beiden Beispiele genommen habe. Deshalb muss ich ersteimal ein paar Sätze darüber schreiben und hab da meine bedenken, dass es nicht so aussagekräftig ist, was ich geschrieben habe. Was ich da geschrieben hab:

Exponentielles Wachstum:
In dem Folgenden Versuch werde ich das Exponentielle Wachstum anhand des Beispiels von Bakterienkulturen veranschaulichen. Bakterien sind im Lebensmittlel wie Joghurt enthalten und werden im Labor ständig untersucht. Sie vermehren sich durch Zellteilung. Ich habe diese Aufgabe gewählt, da es den natürlichen Wachstum in der Natur sehr gut darstellt. Der Versuchsbeginn ist um 6:00 Uhr. Um 8:00 Uhr wird der Bakterienanzahl bei 8450 gemesen und um 9:00 Uhr sind es bei 10985.
....aufgaben.....graph....

Exponentielles Zerfall:
Auch der Zerfall des Bierschaumens kann durch eine Funktione dargestellt weden. Wir wollen das mit einem Versuch bestätigen. Wieso ich dieses Beispiel genommen habe ist, dass die Schüler sich an diesem Beispiel am besten was vorstellen können. Hier wird die Höhe des Bierschaumes mit der Zeit gemessen.
....Tabelle....Graph....

mache ich mir da zu viele gedanken oder.....
nun ein problem von meiner seite ist, es könnte, da bakterien im joghurt exponentiell vermehren ja irgendwie....komisch...rein optisch die joghurtmenge..sich vermehrt oder schimmel bildet? also ich habe da ka...darüber wenn ihr von mikrobiologie ahnung habt ich bitte darum....da gibt es auch noch bakterien im darmflora soll ich diese auch nennen oder nicht?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht solltest du beim Bakterienwachstum den Joghurt lieber weglassen. Das könnte Verwirrung stiften.

Wenn man aber Keime auf Petrischalen im Brutschrank züchtet - auch zum Nachweis - dann kann man rein optisch die Vermehrung verfolgen ---> anwachsende Kreise.

im anderen Fall wäre der radioaktive Zerfall doch eine klassische Möglichkeit. Die Gefährlichkeit und der Praxisbezug ist ja durch die letzten beiden Vorfälle ( GAU ) gegeben.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Bakterienwachstum erfolgt nicht über alle Maßen.
Es ist eine natürliche Grenze dadurch gegeben, wenn die Bakterien keine Nahrung mehr vorfinden, also verhungern.
Daher musst du beim exponentiellen Wachstum noch Unterteilungen treffen:

- unbegrenztes
- begrenztes
- logistisches

Über alle findest du hier im Forum sehr viele Informationen.
Die Suchfunktion macht's möglich!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »