messbarkeit - Seite 2

Neue Frage »

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

"da bijektiv" ist weder ein vollständiger Satz noch eine Begründung.
Was ist bijektiv und was soll daraus folgen?
Hammala Auf diesen Beitrag antworten »

die Funktion "3-Wurzel von f(x)" ist bijektiv, also insbesondere monoton und daher messbar???
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, muss nicht bijektiv sein.
Und bijektive Funktionen müssen nicht messbar sein.
Hammala Auf diesen Beitrag antworten »

ok warum ist jetzt die 3-Wurzel von f messbar, ich komm net drauf, das ist schon folter mittlerweile
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft dir, dass messbar ist.
Hammala Auf diesen Beitrag antworten »

das ist messbar, weil die Abb. stetig ist und für y=f(x) folgt die Beh.?
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nicht mit .
Hammala Auf diesen Beitrag antworten »

warum ist die wurzel aus f messbar, ich weiß es nicht, bitte sags
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Weil die Komposition messbarer Funktionen messbar ist.
Und inwiefern hilft dir das nun?
Hammala Auf diesen Beitrag antworten »

f ist aber (noch) nicht messbar, selbst wenn also die Wurzel-Fkt. messbar ist, weiß ich (noch) nicht, ob die Wurzel von f auch messbar ist
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Und wen interessiert bitteschön die Wurzel von ?
Du möchtest doch zeigen, dass messbar ist, nicht oder .
Hammala Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber f= und darum müsste ich wissen, warum die dritte Wurzel von f messbar ist
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hammala
und darum müsste ich wissen, warum die dritte Wurzel von f messbar ist

Nein, wozu denn?
Hammala Auf diesen Beitrag antworten »

ok kannst dus mir jetzt sagen, sonst geht das ewig, bin tot müde,
bitteeeeeeeeeeeeeeee
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Nur weil du die Aufgabe nicht selbst lösen kann, ändert das nichts an unserem Boardprinzip, dass wir keine Lösungen verraten.

Wie wäre es denn mal damit, meine Frage zu beantworten, was du mit der dritten Wurzel von anstellen möchtest?
Hammala Auf diesen Beitrag antworten »

ich möchte wie oben dargestellt zeigen, dass f als Verknüpfung messbarer fkt. messbar ist, und daher dachte ich, ich müsste wissen warum die 3-Wurzel von f messbar ist
Hammala Auf diesen Beitrag antworten »

bis morgen gute nacht
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hammala
und daher dachte ich, ich müsste wissen warum die 3-Wurzel von f messbar ist

Das begründet immer noch nicht, wie dir die Messbarkeit dieser Wurzel helfen sollte.

Also...
Du weißt, dass messbar ist. Wie erhältst du aus dieser Funktion ?
Hammala Auf diesen Beitrag antworten »

mit
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Na bitte.
Hier spielt auch endlich die Bjiektivität eine Rolle (und zwar die Bijektivität welcher Funktion(en) und wieso?).

Ist auch klar, warum nun die Messbarkeit von folgt?
Hammala Auf diesen Beitrag antworten »

ehrlich gesagt ist es nicht klar

die Wurzelfkt. ist bijektiv
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Dann überleg dir mal, wie genau du gerade erhalten hast: Du hast die dritte Wurzel mit verknüpft.

Und ja, die dritte Wurzel ist bijektiv (wir erlauben sie mal für negative Zahlen).
Wo benutzen wir das?
Hammala Auf diesen Beitrag antworten »

damit folgt aber noch nicht die messbarkeit der 3-wurzel (ich meine aus der bijektivität)
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt.
Aber die dritte Wurzel ist glücklicherweise stetig; daraus folgt die Messbarkeit.
Sobald wir also haben, wissen wir, dass als Komposition messbarer Funktionen messbar ist.
Wo brauchen wir aber die Bijektivität bzw. Umkehrbarkeit der dritten Wurzel/Potenz?
Hammala Auf diesen Beitrag antworten »

wir wollen ja aus f^3 messbar zeigen, dass f messbar ist und hier brauchen wir die Bijektivität der 3.Wurzel
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Aber wozu genau brauchen wir die?
In welchem Schritt spielt die eine Rolle?
Hammala Auf diesen Beitrag antworten »

weiß net
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Schrittehaben wir denn unternommen?
Als erstes haben wir geschrieben.
Danach haben wir die Messbarkeit von aus der der dritten Wurzel und der von gefolgert.

Das sind zwei Schritte.
In einem davon ist die Umkehrbarkeit der dritten Potenz wichtig. Welcher mag das wohl sein...?
Hammala Auf diesen Beitrag antworten »

im ersten, da haben wir die Invertierbarkeit von f^3 verwendet
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, deswegen gilt .
Und das ist genau der Schritt, bei dem der Beweis der ersten Äquivalenz schiefgehen würde, denn es ist

Um die zu widerlegen, braucht man also ein , welches verschiedene Vorzeichen annimmt.
Hammala Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke jetzt hab ichs verstanden Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »