Wieso braucht man Abzählbarkeit und Überabzählbarkeit?

Neue Frage »

Chris96 Auf diesen Beitrag antworten »
Wieso braucht man Abzählbarkeit und Überabzählbarkeit?
Meine Frage:
Ich bin im Mathematik W-seminar der Q11. Hier muss ich zu dem Thema "Abzählbarkeit und Überabzählbarkeit von Zahlenmengen" eine Seminararbeit über 10 Seiten verfassen.Nun die Frage was ich mit der Abzählbarkeit und Überabzählbarkeit machen kann...Kann man damit rechnen oder daraus Schlussfolgerung auf die Zahlenmenge ziehen o.ä. ?

Mfg Chris96

Meine Ideen:
Schlussfolgerung auf die Zahlenmenge
damit evtl. rechnen
o.ä.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieso braucht man Abzählbarkeit und Überabzählbarkeit?
mit kardinalzahlen kann man schon rechnen, ich kenn mich damit aber nicht so gut aus und werweis dich deshalb einfach mal auf den entspr. wikipediaartikel.
oder worauf kommts dir an?
lg
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieso braucht man Abzählbarkeit und Überabzählbarkeit?
hallo,
also "rechnen" im eigentlichen sinne kann man mit der abzählbarkeit und
überabzählbarkeit von mengen nicht, wohl aber erkenntnisse über die struktur
von zahlenmengen erhalten, vor allem das unendliche mengen nicht immer
"gleichviel" elemente enthalten. Bekanntlich sind N und Q abzählbar, R dagegen
überzahlbar.
Wenn du noch schüler bist und eine 10seitige seminararbeit schreiben sollst,
sollte darin hauptsächlich der beweis für die abzählbarkeit für Q und die
überabzählbarkeit von R vorkommen.
gruss ollie3
Chris96 Auf diesen Beitrag antworten »

oke..
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich denke ich werde v.a. dann auf die Zahlenmengen eingehen und die Beweise dazu

Mfg Chris96
Chris96_ Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

also ich bin grad am schreiben und habe auch Hilbert Hotel als Veranschaulichung benutzt.Da steht im Internet dabei man kann die Gäste auch mithilfe des ersten Diagonalarguments von Cantor unterbringen. Aber wie meinen die das wie soll das gehen?

mfg chris96
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »