Stochastik - welche Formel anwenden?

Neue Frage »

maripoosa Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik - welche Formel anwenden?
Meine Frage:
Folgende Frage: Karl angelt am Fischteich. Es gibt 30 Fische, 20 davon sind Karpfen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind von 3 Fischen die er fängt, alle drei Karpfen?



Meine Ideen:
So ich habe nun mit zwei verschiedenen Formeln gerechnet, die meiner Meinung nach logisch dafür sind, aber es kommen ganz unterschiedliche Ergebnisse bei raus :/

1) Binomialverteilung

Anzahl der Versuche: n=3

Anzahl der Treffer: k=3

Wahrscheinlichkeit für Treffer: K= 20/30 = 2/3

P(x=3) = (3 über 3) * (2/3)^3 * (1 - 2/3)^(3-3) = 0,987 = 10%

2) Hypergeometrische Verteilung

Anzahl Objekte: N=30

Anzahl Objekte mit bestimmter Eigenschaft (Karpfen): K=20

Anzahl der Versuche: n=3

Anzahl der Treffer: k= 3

H = ( (20 über 3) * (30-20 über 3-3) ) / (30 über 3)

= 1140 / 4060 = 28 %

:/
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik - welche Formel anwenden???
Richtig wäre hier die hypergeometrische Verteilung - die Fische werden, nachdem Sie gefangen wurden, nicht mehr zurückgelegt.

Die Rechnung dazu ist auch richtig.
maripoosa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik - welche Formel anwenden???
danke!! smile

hab mir noch überlegt, dass es ja eig nicht so kompliziert gemacht werden muss Big Laugh

wenn ich

20/30 * 19/29 * 18/28 rechne, komme ich ebenfalls auf 28% Hammer
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik - welche Formel anwenden???
Richtig - so kann man es auch rechnen.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Noch eine Ergänzung zur Binomialverteilung:



Also doch nicht soweit entfernt von dem Ergebnis mit der hypergeometrischen Verteilung.

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »