Formel 1+5+9 (4n+1)

Neue Frage »

gunner 6023 Auf diesen Beitrag antworten »
Formel 1+5+9 (4n+1)
Hallo,


studiere Mathe im 1 Semester und hänge an einer Aufgabe!

. Geben Sie die Formel für die Werte der folgenden Summen an.....

1+5+9+(4n+1)


Komme überhaupt nicht weiter!

Wie gehe ich am besten vor !

Ich weiß, das n+1 immer für die nächste zahl heißt also unendlich und es geht ja unendlich immer weiter und im 4 Schritt, deswegen am Schluß (4n+1)?

Mir sagt auch Gauß Summenformel etwas, weiß aber nicht weiter!


Bitte um Hilfe!^^


MfG

...
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel 1+5+9 (4n+1)
Schreib's dir halt mal als Summe hin:



Und mit der Gaußschen Summenformel kannst du das berechnen.

Und es geht nicht weiter bis unendlich. n ist zwar beliebig, aber eine feste, natürliche Zahl, insbesondere also endlich.

Wenn man n gegen unendlich laufen lässt, wird auch der "Wert" dieser Summe logischerweise unendlich.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel 1+5+9 (4n+1)
sind da vielleicht eigendlich punkt zwischen, so: 1+5+9+...+(4n+1)?
ja, dann ein bisschen auseinanderpflücken und die erwähnte summenformel benutzen!
lg
gunner 6023 Auf diesen Beitrag antworten »

danke=),




ja müssen Punkte dahinter. Ist das dann das Ergebnis.

Soll ja nur die Formel angeben!



Nächstes Ergebnis 2 +6+12+..... n (n+1)

das wäre ja dann





mfg
Xbf Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt noch aus dem n rechts vom Summenzeichen ein k machen.
Du hast angegeben, dass bei dir das k "hochzählt". Aber das ist nirgendwo vertreten. Das Summenzeichen hat gar keine Bedeutung bei dir.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gunner 6023
Ist das dann das Ergebnis.

Soll ja nur die Formel angeben!

Ist was das Ergebnis? verwirrt

Ergebnisse stehen hier noch nirgends. Du sollst nicht einfach nur die Summen hinschreiben, du sollst für den Wert dieser Summen einen geschlossenen Ausdruck angeben, ohne Summenzeichen.
 
 
gunner 6023 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast angegeben, dass bei dir das k "hochzählt". Aber das ist nirgendwo vertreten. Das Summenzeichen hat gar keine Bedeutung bei dir....


ich hab doch gegeben 2+6+12 ....n (n+1)



so und jetzt muss ich es ja als Formel darstellen hab ich es nun richtig dargestellt oder nicht ?



mfg
gunner 6023 Auf diesen Beitrag antworten »

ahh oki was ist nun ein geschlossener Ausdruck!^^



muss ich jetzt die 4n+1 in die Summenformel einsetzen und dann soweit kürzen(umformen) bis nichts mehr geht, ist das richtig?

mfg
Xbf Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast es ja bereits editiert.
Es ging nur darum das bei dir unter dem Summenzeichen stand "k=0" und rechts neben dem Summenzeichen stand "n(n+1)". Das war so nicht richtig, aber du hast es korrigiert und jetzt stimmt es.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel 1+5+9 (4n+1)
Ich hab keine Ahnung, was du meinst.

Zitat:
Original von Mulder

Wenn du daraus jetzt zwei Summen machst:



Kannst du diese beiden Summen jetzt berechnen. Fertig.
gunner 6023 Auf diesen Beitrag antworten »

so dass mit dem Aussplitten habe ich kapiert,



ich weiß nur nicht was ich jetzt noch machen muss auf dem Aufgabenblatt steht ja eine Formel für die Summe . Was muss ich da jetzt noch einsetzen bzw ausrechnen?



mfg
gunner 6023 Auf diesen Beitrag antworten »

ahh warte ich glaub ich habe es
gunner 6023 Auf diesen Beitrag antworten »

so dass müsste dann sein




(4n^2 + n +n^2 +n)/2 = (4*2 (n^2+n))/2



mfg
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel 1+5+9 (4n+1)
Zitat:
Original von gunner 6023
Geben Sie die Formel für die Werte der folgenden Summen an.....

1+5+9+(4n+1)

Exemplarisch für n=1 würde sich ergeben: (4*0+1)+(4*1+1) = 1+5=6

Bei deinem Ergebnis (keine Ahnung, was du gemacht hast, weil keine Rechnung dabei steht)

Zitat:
(4*2 (n^2+n))/2

würde für n=1 hingegen 8 rauskommen. Also ist das falsch.
gunner 6023 Auf diesen Beitrag antworten »

oki, ja habe es verstanden deine Rechnung, habe was falsches gerechnet aber was ist jetzt die Lösung für die Aufgabe !



mfg
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Wir geben in diesem Forum keine Komplettlösungen.

Du solltest den von mir gegebenen Hinweise mal folgen und deine Rechnungen vernünftig aufschreiben. Denn es ist jetzt eigentlich nicht mehr viel zu tun.
gunner 6023 Auf diesen Beitrag antworten »

....das dies kein Hausaufgabenforum ist, weiß ich au =)

sie haben mir ja die Summenformel aufgesplittet. Dies habe ich verstanden nun wenn amn zb eins einsetzt n= 1. dann mach ich dies von bis 1 und bekomm dann 5 und 1 heraus und bekomme die zahl 6 heraus wie sie mir geschrieben haben mein problem ist nur ich weiß überhaupt nicht was ich jetzt machen soll. Soll ich jetzt die zahlen 5,9 (4n+1) einsetzten ?


weiß nur das es nicht als Summenformel dastehen soll! Brauch einen Tip!


mfg
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel 1+5+9 (4n+1)
unglücklich

Ihr habt doch die Gaußsche Summenformel kennen gelernt. Es wurde dir schon mehrfach gesagt, dass du die benutzen sollst.



Wir wollen einen solchen Ausdruck nun hierfür finden.



Beide Summen einzeln berechnen. Für die erste Summe ergibt sich:



Und



ist noch viel banaler, dafür braucht man auch keine Gaußsche Summenformel. Die Summe läuft von 0 bis n, das sind also insgesamt n+1 Summanden, die allesamt 1 sind. Was ergibt das wohl?
gunner 6023 Auf diesen Beitrag antworten »

.. muss mir erst mal nochmal die Schritte der Summenformel klar machen! unglücklich


denke aber das Ergebnis ist dann n+1\2


mfg
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gunner 6023
denke aber das Ergebnis ist dann n+1\2

Keine Ahnung, was bedeuten soll. Vielleicht soll das ja eigentlich darstellen. Das wäre dann . Aber vielleicht wurde hier auch eine Klammer vergessen und eigentlich meinst du . Aber auch das wäre komplett falsch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »