Konstruktion eines Rechteckes ohne Geodreieck

Neue Frage »

NoMathe-Ass Auf diesen Beitrag antworten »
Konstruktion eines Rechteckes ohne Geodreieck
Meine Frage:
Aufgabe: Konstruiere ein Rechteck ABCD mit den Seitenlängen AB=6cm und BC=3 cm. Verwende dabei nur Zirkel und Lineal, kein Geodreieck.
Wie geht das? Schon mal im Voraus, vielen Dank für eure Hilfe!

Meine Ideen:
Wie kann man ein rechten Winkel ohne Geodreieck/Winkelmesser konstruiert werden? Wie kann die Konstruktion ohne eine Parallelverschiebung ausgeführt werden? Beschreibe bitte deine Konstruktion!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstruktion eines Rechteckes ohne Geodreieck
Zeichne eine Gerade.
Markiere dir 2 Punkte A und B im Abstand von 6 cm.

Fälle das Lot auf jeden der Punkte und markiere die Punkte D (über A) und C (über B).
Konstruiere die Strecken AD und BC.

Verbinde D und C.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstruktion eines Rechteckes ohne Geodreieck
Zitat:
Original von sulo

Fälle das Lot auf jeden der Punkte ...


@sulo

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies erlaubt ist. verwirrt

Wenn das nicht erlaubt ist, könnte man mit dem Zirkel einen rechten Winkel konstruieren.

Hierzu zwei Punkte und im Abstand von 12 cm eintragen. Dann jeweils einen Kreis mit dem Radius größer 6cm, aber kleiner 12 cm,
um die (Mittel-)Punkte und konstruieren.

Die Verbindung der beiden Schnittpunkte ergibt ein Lot auf den Punkt B.

Grüße.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstruktion eines Rechteckes ohne Geodreieck
Das Lot fällen ist eine geometrische Grundkonstruktion zur Darstellung eines rechten Winkels, die alleine mit dem Zirkel machbar ist.

Warum sollte das nicht erlaubt sein? verwirrt

edit: btw: Ich bin absichtlich nicht deutlicher geworden, es muss ja keine Komplettlösung sein. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

oder ist hier nicht die Konstruktion:

"Senkrechte im Punkt B zu g errichten" gemeint ?

was jedenfalls eine Grundkonstruktion ist.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstruktion eines Rechteckes ohne Geodreieck
Zitat:
Original von sulo

edit: btw: Ich bin absichtlich nicht deutlicher geworden, es muss ja keine Komplettlösung sein. Augenzwinkern


OK. Alles klar.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap

Wie gesagt, ich hatte das sehr knapp gehalten, weil ich keine Komplettlösung liefern wollte.
Weiterhin hatte ich auf Nachfragen von NoMathe-Ass gehofft, da ich ja die Details bewusst im Unklaren gelassen hatte.

Wenn jetzt noch viel mehr geschrieben wird, haben wir hier ohne Not eine Komplettlösung produziert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »