Manipulierte Münze

Neue Frage »

girl100001 Auf diesen Beitrag antworten »
Manipulierte Münze
Meine Frage:
Eine manipulierte Münze wird 3 Mal geworfen. Sie ist so manipuliert, dass sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,6 auf Zahl fällt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Münze 3 Mal auf Zahl fällt?

Meine Ideen:
Ich würde vielleicht mit der Gegenwahrscheinlichkeit rechnen
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

eine Rechnung mit der Gegenwahrscheinlichkeit ist nicht notwendig. Du kannst direkt berechnen, dass die Münze dreimal auf Zahl fällt.

Grüße.
girl10001 Auf diesen Beitrag antworten »

also muss ich die 0,6 mal 3 rechnen?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz. Vor allen Dingen deswegen nicht, da die Wahrscheinlichkeit dann größer 1 wäre. Das ist aber nie der Fall.

Erster Wurf Zahl: Wahrscheinlichkeit 0,6
Für den zweiten Wurf hast du wieder die Wahrscheinlichkeit von 0,6 eine Zahl zu werden.

Für zwei Würfe ist die Wahrscheinlichkeit eine Zahl zu Werfen auf jeden Fall kleiner als 0,6. Wie groß ist diese?

Jedenfalls die Wahrscheinlichkeiten nicht addieren:

Vielleicht kommst du selber drauf. Ich müsste dir sonst gleich die Komplettlösung mitteilen, wenn ich noch mehr sagen würde. Ist aber wahrscheinlich nicht notwendig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »