Multiplikationsvariante

Neue Frage »

DieOffenbarung Auf diesen Beitrag antworten »
Multiplikationsvariante
Ni hao Mathe-Fans,

wer kennt das nicht, das er wegen den kleinsten Multiplikationen direkt zum Taschenrechner
greift? Ich selbst war nie ein Verfechter von Taschenrechnern, dafür die meisten Leute die
ich kenne. Big Laugh

Aber zurück zum Thema. smile Es geht um eine Multiplikationsvariante auf die ich 2009 gestoßen
bin, mehr aus Zufall, wie das oftmals so ist. Um das etwas besser zeigen zu können habe ich
ein Video hochgestellt.

hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=ySz86OvTW9U

Ich bitte auch um Entschuldigung, wenn das Einfügen von Links hier verboten sein sollte.
Habe das Thema auch hier gepostet, weil es nirgendwo so richtig rein gepasst hat.

Meine Frage an euch: Was haltet Ihr davon, habe ich Recht und es ist in der heutigen
Zeit einfach nur noch sinnlos sowas zu entwickeln?

Die Zweite Frage: Soll ich bei der Optimierung am Ball bleiben oder doch lieber wieder
mehr das Informatik-Studium beachten? Big Laugh

Gruß DieOffenbarung (Alexander)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Multiplikationsvariante
Glückwunsch: Du hast tatsächlich die dritte binomische Formel verstanden - mehr ist es nämlich nicht.

Dass du diese Formel, die in der 7./8. Klasse in der Schule eingeführt wird, nun aber als deine eigene Entdeckung vorstellst und mit dem Namen MV² versiehst, ist schon etwas schräg.

Davon abgesehen kann man sie nur in begrenztem Rahmen tatsächlich zur Vereinfachung von Multiplikationen einsetzen, wie ich an deiner beispeilhaften Rechnung von 84·59, die du sehr ausführlich vorstellst, zeigen möchte. Deine Rechnung lautet:
84 · 59 =
61 · 59 + 3 · 59 + 2 · 59 · 10 =
3599 + 177 + 1180 =
4956
Und das soll einfach sein? verwirrt

Warum rechnest du nicht wie folgt:
84 · 59 =
84 · 60 - 84 ­­· 1 =
80 · 60 + 4 · 60 - 84 =
4800 + 240 - 84 =
4956
Dies ist allemal einfacher als dein Weg und zudem sehr viel besser nachvollziehbar.
Hier wurde allerdings weniger die dritte binomische Formel als vielmehr das Distributivgesetz angewendet. Augenzwinkern

Zu deiner sprachlichen Begleitung des Videos:
Leider sprichst du viel zu langsam und zu umständlich. Bis zu zum eigentlichen Kern der Angelegenheit kommst, vergehen 5 Minuten mit unnötigen Erklärungen und Erläuterungen.
Alles in allem muss so etwas kompakter und schnörkelloser vorgestellt werden.

Gut gemachte Videos gibt es inzwischen reichlich im Netz, die solltest du dir mal anschauen.


Abschließend zu deinen beiden Fragen:

Zitat:
Meine Frage an euch: Was haltet Ihr davon, habe ich Recht und es ist in der heutigen Zeit einfach nur noch sinnlos sowas zu entwickeln?

Nun ja, was du hier entwickelt hast, ist ein umständlicher Weg, die dritte binomische Formel für allgemeine Multiplikationen anzuwenden, wobei ich sicher bin, dass du nicht der erste bist, der diesen Weg gefunden hat.
(Ich spreche nicht von dem Standardbinomi: (a + b)(a - b) = a² - b²
Wo immer man dies anwenden kann ist es eine Vereinfachung und somit sehr sinnvoll).

So etwas kann man aus Spaß an der Freude machen, einen wirklichen Sinn oder gar eine Vereinfachung, die man Schülern empfehlen sollte, kann ich nicht dabei entdecken.

Zitat:
Die Zweite Frage: Soll ich bei der Optimierung am Ball bleiben oder doch lieber wieder mehr das Informatik-Studium beachten?

Wenn du dich mit Optimierung auf dein MV² beziehst, dann solltest du dich lieber deinem Studium widmen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen