Verschoben! 2 Züge fahren in die gleiche Richtung...

Neue Frage »

firerunner Auf diesen Beitrag antworten »
2 Züge fahren in die gleiche Richtung...
Hi!
Ich bin hier neu und weis nicht, ob meine Frage an genau diesem platz richtig ist.

Bei folgender Aufgabe komme ich nicht weiter:
2 Züge fahren in die gleiche Richtung. Zug A fährt um 8Uhr mit 120km/h los. Zug B fährt um 9:56Uhr mit 155Km/h hinter her. Nach welcher Strecke und Zeit treffen sie sich?

Weiss hier jemand darüber bescheid und kann mir bitte helfen?!

Gruß Thomas
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

da beide letztendlich die gleiche Streckenlänge fahren, würde ich folgende Gleichung aufstellen:



=Geschwindigkeit in km pro Minute des ersten Zuges.

=Geschwindigkeit in km pro Minute des zweiten Zuges.

=gefahrene Zeit des ersten Zuges im Minuten.

Somit musst du erstmal die Geschwindigkeiten umrechnen. Dann einsetzen und nach t auflösen.

Grüße.
firerunner Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Zeit meinst du genau?!
Die Zeit von wann bis wann?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

t ist die Zeitspanne von 8:00 Uhr bis die Züge zusammentreffen.

t-116 min ist die Zeitspanne von 9:56 Uhr bis die Züge zusammentreffen.
firerunner Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann hab ich als Vz 7200min und als Ve 9300min.
Aber wie errechne ich jetzt die Zeit (t)?

Da komme ich noch nicht dahinter...
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Geschwindigkeit in km/h muss durch 60 geteilt werden, um auf km/min zu kommen. Du hast mit 60 multipliziert.

Du kannst bei ruhig einen Bruch schreiben. Außerdem darfst du die Geschwindigkeiten nicht verwechseln.

Stell am Besten erstmal die Gleichung auf.
 
 
firerunner Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, mein Fehler. :-D

Aber wenn ich jetzt einen Bruch schreibe, wie geht es dann weiter? Ich komme mit der Klammer nicht zurecht. Ich weiß nicht, was ich da machen soll. Wäre diese nicht, hätte ich das ganze nach t umgestellt und hätte rechnen können. Aber so geht das nicht, oder?

120/60 * t = 155/60 * (t - 116)

Ich verstehe die Aufgabe noch nicht...
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst die Klammer nur ausmultiplizieren, alle t zusammenfassen und nach t auflösen.
firerunner Auf diesen Beitrag antworten »

Das dachte ich mir schon, doooch, nur wie?!
Ich weiss es wirklich nicht mehr. Hab sowas schon ewig nicht mehr gemacht.

Wenn ich auf der linken Seite durch 120/60 teile, steht dort t alleine. Demnach muss ich aber auch auf der rechten Seite durch 120/60 teilen. -> Also die Brüche über kreuz MAL nehmen, richtig? Doch dann hab ich ja immer noch auf beiden Seiten t stehen....
http://www.matheboard.de/images2/smilies/kopfkratz.gif
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »



Der Rest ist Bruchrechnung.
firerunner Auf diesen Beitrag antworten »

... dann hab ich bei mir "2 * t = (2,583) * t - (2996,6)" stehen.
Aber immer noch auf beiden Seiten das "t". Wie bringt mich das weiter?!
Mit welchen einzelnen Schritten hast du die Formel umgestellt?

Sagst du mir das bitte?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst t auf eine Seite bringen und zusammenfassen.
firerunner Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, klar, nur WIE?!

Ich kenne keinen Weg, der richtig ist, das zu tun...

2 *t = (2,583) * t - (2996,6) | wenn ich hier durch "t" teile, was bekomme ich dann?!
t = 2,583 * - 2996,6
t = -7740,2178

Was hab ich damit ausgerechnet?!
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast eine Kommafehler: Es sind 299,66...
Ich würde mit Brüchen arbeite.





Den Rest schaffst du , denke ich.
firerunner Auf diesen Beitrag antworten »

.... dann wäre bei mir t = 513,71428571428571428571428571429
richtig?!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »