Regression bei drei parallelen Geraden

Neue Frage »

Suluuuu Auf diesen Beitrag antworten »
Regression bei drei parallelen Geraden
Edit (mY+): Der Titel "Annahme für 0,8 treffen wenn drei drumherum bekannt" ist denkbar schlecht gewählt, weil man sich darunter gar nichts vorstellen kann! Modifiziert!

Hallo,

ich steh grade total auf dem Schlauch. Ich habe drei parallele Geraden in einem Diagramm (Bild). Dieses habe ich nun in Excel mit einem eigenen Diagramm überlagert und so lange mit den Werten rumgespielt, bis die Achsenabschnitte und die Steigung dem Bild entsprachen.

Die Geraden stehen für unterschiedliche Werte: 0,69 mit dem Achsenabschnitt 0,086; 0,83 mit dem Achsenabschnitt 0,197 und 0,88 mit dem Achsenabschnitt 0,258.

In der Annahme, dass die Geraden irgendwie sinnvoll miteinander in Zusammenhang stehen, möchte ich nun den Achsenabschnitt für die Gerade, die 0,8 entspricht bestimmen.

Folgende Idee hatte ich:
0,69 entspricht 0,86
0,83 entspricht 0,197
macht links eine Steigerung um 0,14 und rechts um 0,111
0,88 entspricht 0,258
macht links eine Steigerung um 0,05 und rechts um 0,061

Das heißt 0,01 Steigerung links enspricht einmal 0,111/0,14=0,793 und einmal 0,061/0,05=1,22.

Und jetzt stehe ich total auf dem Schlauch.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Annahme für 0,8 treffen wenn drei drumherum bekannt
Ja, in der Tat folgen Deine Werte links den Werten rechts nicht unbedingt linear, was Du aber anscheinend erwartest. In so einem Fall verwendet man die lineare Regression, man sucht also den Zusammenhang, der den drei gegebenen Punkten am nächsten kommt.

In Deinem Fall ergibt sich da mit Excel eine Formel y=0,8809*x-0,5244. Du siehst, die Steigung 0,8809 ist ein "Kompromiss" zwischen Deinen beiden Werten 0,793 und 1,22.

Und nun kannst Du für x beliebige Werte einsetzen (z.B. 0,8) und bekommst den gewünschten y-Wert.

Allerdings muss Dir hier klar sein, dass erstens eventuell gar kein linearer Zusammenhang besteht und zweitens drei Punkte recht wenig sind, um einen genauen Zusammenhang zu berechnen.

Viele Grüße
Steffen
Suluuu Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Jetzt, wo ich die Lösung kenne, verstehe ich sogar was du gemacht hast. Vielen Dank.

PS: Ja ich weiß, dass 3 Punkte sehr wenig sind. Mehr habe ich leider nicht. :/
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »