Wegstück berechnen

Neue Frage »

Lillianne Auf diesen Beitrag antworten »
Wegstück berechnen
Meine Frage:
Ich habe eine Aufgabe bekommen, weiß aber nicht genau wie ich diese Lösen soll.

Es ist ein Rechteckiges Grundstück, an dessen Rand (an 2 Seiten) ein Weg entlanggeht. Das Grundstück ist 30 Meter land und 21 Meter breit. Der Weg soll überall gleich breit sein, aber nur 1/8 der Gesamtfläche einnehmen.

Meine Ideen:
Ich habe mir überlegt, das ganze mit einem linearen Gleichungssystem zu lösen. Problem dabei ist, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll es aufzustellen.


Vielen Dank für eure Hilfe!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wegstück berechnen
Ich fürchte, mit einem linearen Gleichungssystem wirst du das nicht schaffen. Ich würde mal die Wegbreite mit x bezeichnen und dann eine Formel für die Wegfläche aufstellen.
Dorry Auf diesen Beitrag antworten »

Sowas wie:

x=1/8(21*30) ?

Dann wüsste ich wie groß der Weg insgesamt von der Fläche her ist.


(hatte meinen Benutzernamen vergessen.. bin Lillianne)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wegstück berechnen
Zitat:
Original von Lillianne
aber nur 1/8 der Gesamtfläche einnehmen.


Welcher Gesamtfläche? Der Grundstücksfläche? Oder Grundstücksfläche mitsamt dem Weg?
Dorry Auf diesen Beitrag antworten »

das grundstück ist ja 21*30 = 630 qm groß
und der weg hat somit 630/8=78,75 qm.

also weiß ich nun, dass der weg insgesamt 78,75 qm einnimmt. jetzt müsste ich "nur" noch eine gleiche breite finden.

ich glaub ich bin am holzweg oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dorry
Sowas wie:

x=1/8(21*30) ?

Dann wüsste ich wie groß der Weg insgesamt von der Fläche her ist.

Na ja, ich meinte eher, daß du mit x die Wegbreite bezeichnest und daraus eine Formel für die Wegfläche aufstellst.

@Leopold: ich interpretiere die Aufgabe mal so, daß der Weg Teil der Gesamtfläche von 30m * 21m ist. smile

Zitat:
Original von Dorry
also weiß ich nun, dass der weg insgesamt 78,75 qm einnimmt. jetzt müsste ich "nur" noch eine gleiche breite finden.

ich glaub ich bin am holzweg oder?

Nee, du bist da durchaus in der richtigen Richtung. Du mußt dir nur überlegen, wie du von der Wegbreite x auf die Wegfläche kommst.
 
 
Dorry Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau, der weg ist in der gesamtfläche enthalten.


hm ja ich habe das mit x und der wegbreite schon verstanden, komme aber nicht drauf wie ich daraus eine gleichung aufstellen soll.

muss ich vielleicht von den 21 m und den 30 m 1/8 nehmen?!

habe irgendwie nicht so dir vorstellung wie das gehen soll.



ah eine idee hab ich doch noch...
der weg ist ja insgesamt 21+30=51m lang
wenn es nun 78,75 qm haben soll bei einer länge von 51 m.. kann ich nicht einfach 78,75/51=x rechnen?
dann wäre die wegbreite x=1,54 m
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung, wenn ich mich mal kurz einmische Augenzwinkern

hast du dir mal eine Skizze gemacht? Dann geht sieht man ganz gut, wie die Flächen berechnet werden müssen! smile

... und bin wieder weg! Wink
Dorry Auf diesen Beitrag antworten »

ja die skizze ist in der aufgabenstellung. hilft mir aber nicht sehr viel bei der berechnung..
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Dann stell doch mal eine Skizze hier rein. Vielleicht kommt dann auch die Erleuchtung. smile
Dorry Auf diesen Beitrag antworten »

könntet ihr mir vielleicht ein paar tipps geben, ich komm echt nicht drauf unglücklich

hier die skizze:
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt aber, oder? verwirrt Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »