Doppelpost! Lineare Optimierung

Neue Frage »

82Isa Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Optimierung
Meine Frage:
Bei folgenden Beispiel komme ich leider nicht auf die Zielfunktion und Nebenbedingungen.

Beispiel 3:
Eine Raffinerie beliefert drei Großabnehmer mit Heizöl aus zwei verschiedenen Lagern. Der Lieferplan ist so zu erstellen, dass die gesamten Transportkosten minimal sind. Die Bedingungen sind aus folgenden Tabellen zu entnehmen.

Lager I:
276 250 t
Abnehmer 1:
228 437,5 t
Lager II:
201 875 t
Abnehmer 2:
148 750 t
Abnehmer 3:
100 937,5 t


Transportkosten in ? je t Heizöl bis Abnehmer
Lager I
Lager II
Abnehmer 1
0,18
0,15
Abnehmer 2
0,17
0,10
Abnehmer 3
0,16
0,19
(Graphisches Verfahren: 1mm 1048599 2000 t)

Meine Ideen:
2 Nebenbedingungen habe ich schon aber ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll.

x >= 0
y >= 0
82Isa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linare Optimierung - bitte um Hilfe
Kann jemand helfen ich komme einfach nicht dahinter.
habe jetzt schon gleichungen angesetzt.
0,18 x + 0,15 y =228437,5
0,17x + 0,10y = 148750
Und mittels Eliminierungsverfahren versucht zu lösen, aber irgendwie passt das alles nicht

Bitte um Hilfe beim Aufstellen der Nebenbedingung und der Zielfunktion.
Ich packe das einfach nicht
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linare Optimierung - bitte um Hilfe
http://www.onlinemathe.de/forum/Lineare-Optimierung-loesen

Wegen Crossposting geschlossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »