Skonto als Zinssatz (mathematische Korrektur)

Neue Frage »

USAdreamer Auf diesen Beitrag antworten »
Skonto als Zinssatz (mathematische Korrektur)
Hi,
hoffe ich bin hier im richtigen Forum, falls nicht, bitte einmal verschieben. smile

Ich habe folgendes Problem:
In Rechnungswesen werden wir am Dienstag eine Klausur über Zinssätze, Kapital, Zinsen, Verminderter- und vermehrter Wert und Skonto als Zinssatz schreiben.

Ich war gerade dabei, ein paar vermischte Aufgaben zur Zinsrechnung zu machen, da kommt eine Aufgabe zum Thema "Skonto als Zinssatz".

Zitat:
In einer Rechnung steht folgende Klausel: "Zahlungsziel 40 Tage, bei Zahlung innerhalb von 10 Tagen 3 % Skonto." Welchem Zinssatz entsprechen die 3 % Skonto (nach der Überschlagsrechnung und nach der mathematisch korrekten Rechnung?


Die Überschlagsrechnung ist mir bekannt und macht mir keinen Kummer, nur wie lautet die Rechnung für die mathematische Korrektur? Da ich kein Kapital und keine Zinsen gegeben habe, weiß ich nicht wie ich das ausrechnen soll. geschockt

Zum einen kann ich den Lehrer leider nicht erreichen und zum zweiten kann mir auch niemand aus meiner Klasse helfen.

Ich würde mich wirklich riesig über eure Hilfe freuen, vielleicht fehlt mir nur ein Anstoß. Danke schonmal im Vorraus. Mit Zunge
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skonto als Zinssatz (mathematische Korrektur)
Nimm einfach als Rechnungsbetrag 100 Euro.

Du sparst dann 3 Euro, wenn du nach 10 Tagen bezahlst. Für die 30 Tage, die du früher zahlst, hast du 3 Euro gespart. Diese Esparnis kannst du auf 1Jahr (360 Tage) hochrechnen und leicht als Prozentsatz zu den 100 Euro ausdrücken.
USAdreamer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Nimm einfach als Rechnungsbetrag 100 Euro.


Hi,
also muss ich ja einen Betrag haben, um überhaupt des auszurechnen?
Weil im Buch stand nix und ohne gehts ja irgendwie nicht. böse

Hätte der Lehrer uns auch mal sagen können, sollten weitere Aufgaben nach dem Prinzip folgen, dann auch 100 € nehmen?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst auch nach der Formel arbeiten:

360 dividiert durch die Anzahl der vorzeitig gezahlten Tage multipliziert mit dem Skontosatz.
In unserem Fall: (360/30)*3=36 (=Ergebnis in %)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »