Beschreiben Sie die Menge

Neue Frage »

Amplitude Auf diesen Beitrag antworten »
Beschreiben Sie die Menge
Ich mache gerade meine Hausarbeiten, komme jedoch nicht bei folgender Aufgabe weiter:

Beschreiben Sie die Menge



Ich verstehe leider nicht was von mir hier gewollt wird. Soll ich einfach die x-Werte berechnen und diese sind dann die beschriebenen Mengen? Könnte mich jemand eventuell aufklären?^^
HeliX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beschreiben Sie die Menge
Hallo,
die Menge entspricht den Lösungen für x für die Ungleichung die du da hast.
|x²+8x|<=1
Für welche Zahlen x Element R trifft dies zu? Die erhaltenen x-Werte sind die Lösungsmenge.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beschreiben Sie die Menge
In Worten:

Die Menge aller reellen Zahlen, deren absoluter Betrag aus der Summe des Quadrates einer reellen Zahl und dem achtfachen dieser Zahl nicht größer als 1 ist.
Amplitude Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt ich muss die Ungleichung äquivalent lösen. Dabei gehe ich wie folgt vor:

Aus

folgt mithilfe der pq- Formel



Das entspricht





Daraus folgt das nur x2 stimmen kann, denn x1 gilt nicht für die Ungleichung.

Ist das korrekt ? Und wenn das korrekt ist, wie schreibe ich das auf ?
HeliX Auf diesen Beitrag antworten »

soll gelöst werden, dass heißt du darfst nur den positiven Teil des Terms x²+8x betrachten
Daraus ergibt sich einmal

und


Das heißt zwischen den 2 paar Nullstellen dieser beiden "Teilfunktionen" ist

Die Lösungsmenge kannst du dann In Intervallform angeben also so:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »