Punkte mit gleichem Abstand zu Geraden

Neue Frage »

Kartoffel666 Auf diesen Beitrag antworten »
Punkte mit gleichem Abstand zu Geraden
Hallo :-D

Gegeben sind die Geraden:






Aufgabe: Wo liegen alle Punkte mit je gleichem Abstand von den beiden sich schneidenden Geraden g und h? Stelle die Punktmenge durch Gleichungen dar.

Also einen gemeinsamen Punkt der Geraden haben wir ja mit (1,-1,2) gegeben. Dann dachte ich mir, könnte ich zwei Ebenen bestimmen, deren Normalenvektor jeweil die beiden Winkelhalbierenden von g und h sind. Ich weiss aber nicht, ob ich die Winkelhalbierenden richtig berechne. Ich würde zum Beispiel so rechnen: (6,2,3) - (2,2,1) = (4,0,2). Das dann durch zwei gibt (2,0,1). Ist mein Vorgehen richtig?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkte mit gleichem Abstand zu Geraden
winkelsymmetralen und dazu gehörige ebenen wäre meine idee Augenzwinkern
Kartoffel666 Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich doch bereits geschrieben...?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kartoffel666
Das habe ich doch bereits geschrieben...?


hast du nicht wirklich: winkelhalbierende sind keine Vektoren sondern gerade Augenzwinkern

die Idee ist richtig, die Ausführung falsch geschockt
du mußt die Vektoren vor der Addition/Subtraktion normieren! warum wohl verwirrt
Kartoffel666 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Wort Winkelsymmetralen kannte ich ja gar nicht :-)
Normieren weil es nur um die Richtung geht?
Dann stimmt es?
Gruuuss
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

normieren: weil es um die länge 1 geht.
der richtung des vektors ist das ganz wurscht
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »