ausmultiplitieren

Neue Frage »

Nabil Auf diesen Beitrag antworten »
ausmultiplitieren
Meine Frage:
Hi leute und zwar brauch ich eure Hilfe bei der lösung von dieser Aufgabe (x-2)(x-4)(x-3) am besten mit zwischenergebniss. Viele Dank für eure Hilfe im voraus

Meine Ideen:
Leider hab ich keinen plan wie ich das angehen soll.
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ausmultiplitieren
Mutipliziere zuerst die ersten beiden Klammern aus und multipliziere das Ergebnis dann mit der dritten.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es einfach nur Aufgabe den Term auszumultiplizieren, oder ist die Aufgabenstellung eine ander, vielleicht Nullstellen zu finden?

Ansonsten multiplizierst du Klammern so aus, dass du "jeden mit jedem" multiplizierst



Dieses "Schema" wendest du dann in zwei Schritten an.
Zu erst multiplizierst du die ersten beiden Klammern aus. Dann entsteht eine neue Klammer. Diese multiplizierst du im nächstem Schritt mit der verbliebenen Klammer.

smile
Nabil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ausmultiplitieren
Könntest du es mir vielleicht an denn Zahlen von mir zeigen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich bräuchtest du nur deine Zahlen und Variablen entsprechend für a,b,c und d einzusetzen und auszurechnen.

Du zeigst uns lieber deine Rechnung und wir korrigieren dich gegebenenfalls.

Aber damit überlasse ich den Thread nun auch conlegens.
Wink
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

@Gmasterflash:

Ich gebe den Ball an dich zurück. Du hast schließlich mehr "Einsatz"gebracht als ich.
 
 
Nabil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ausmultiplitieren
Also so (x*2)(x*4)=x*x-x*4-2*2*x+2*4
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

(x-2)(x-4)=x*x-x*4-2*2*x+2*4

Die rotmarkierte Stellen sind falsch, bzw. zu viel.

Wieso multiplizierst du ein weiteres mal mit 2?



Das kannst du noch weiter zusammenfassen. Danach das selbe spiel noch einmal mit der verbliebenen Klammer.
Nabil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ausmultiplitieren
Ok danke
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.

Weitere Fragen? Hast du eine Endlösung, die ich überprüfen könnte?
Nabil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ausmultiplitieren
Ja könntest du mir das zeigen also die komplete Aufgabe wie man das macht, weil das ist das erste mal das ich so was mache da hat uns der Lehrer diese Zahlen gegeben und wir sollten mal zuhause bis morgen versuchen wie man das macht.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht den erstmal deine zusammengefasste Version aus?
Nabil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ausmultiplitieren
Ja so x2-6x+8
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann haben wir jetzt:

(x^2-6x+8)(x-3)

Nun geht das Spiel von vorne los. Es heißt wieder "jeder mit jedem".

smile
nabil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ausmultiplitieren
Das wäre dann x^2*x=x^2; X^2*3=3x^2; 6x*x=6x; 6x*3=18x; 8*x=8x; 8*3=24. Das macht (x^2-3x^2-6x-18x+8x+24) ist das richtig oder nur total falsch
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre dann

x^2*x=x^2

Potenzrechenregeln beachten!

x^2*3=3x^2;

Vorzeichen beachten! Es sind -3 dementsprechend auch als Zwischenergebnis.

6x*x=6x

Wieder die Potenzgesetze und Vorzeichen missachtet.



6x*3=18x;

Beide male das negative Vorzeichen nicht aufgeführt. Das Ergebnis stimmt jedoch, weil Minus mal Minus, Plus ergibt.



8*x=8x

Korrekt.

8*3=24

Wieder das negative Vorzeichen von der -3 vergessen, weshalb es im Endeffekt -24 wäre.



Fazit:

Potenzrechnung und Vorzeichen beachten.

smile

Ich hoffe du weißt wo deine Fehler lagen.
Jetzt kannst du diese Buchstücke zusammenführen und noch ein wenig zusammenfassen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen