Verschoben! Kegelschnitte Eigenschaft

Neue Frage »

anonym13213 Auf diesen Beitrag antworten »
Kegelschnitte Eigenschaft
Guten Abend! Ich möchte gerne folgende Aussage nachvollziehen, habe aber ein Problem dabei, den Ausdruck "Leitlinie vom zugehörigen Brennpunkt aus" zu verstehen. Kann mir das jemand anschaulich erklären?

"Für alle Tangenten eines beliebigen, nicht entarteten Kegelschnitts - mit Ausnahme des Kreises - erscheint das Stück zwischen Berührpunkt und einer Leitlinie vom zugehörigen Brennpunkt aus unter einem rechten Winkel."
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Leitlinie ist bei der Parabel eine Gerade (normal zur Parabelachse, der Parabelscheitel halbiert die Strecke Brennpunkt - Schnittpunkt mit der Achse) und bei Ellipse / Hyperbel der Leitkreis, der seinen Mittelpunkt in einem Brennpunkt hat und dessen Radius 2a (a ... große Halbachse) beträgt.

Der an der Tangente gespiegelte Brennpunkt kommt auf der Leitlinie zu liegen und wird Gegenpunkt (G) genannt. Die Tangente halbiert die Strecke Brennpunkt-Gegenpunkt (im Normalenfußpunkt N) und steht senkrecht zu dieser.

mY+
anonym13213 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kegelschnitte Eigenschaft
Hm aber der Kreis als Leitlinie kommt mir komisch vor, ich hatte eindeutig eine gerade im Kopf. Hab jetzt nochmal gegooglet und laut wikipedia ist das eine parallele zur Nebenachse im Abstand von a^2/e??

Das würde dann auch auf beiden seiten existierten und sich dann mit dem zugehörigen Brennpunkt erklären. Nun frag ich mich aber wie das Stück zwischen einem Punkt und einer geraden als Winkel erscheinen kann???
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es gibt außer dem Leitkreis auch eine Leitgerade (--> Direktrix), da hast du Recht.

Nun, die Tangente schneidet diese ja in einem Punkt. Der gegenständliche Winkel ist nun jener, den die Visierlinien vom Brennpunkt aus zu diesem Punkt und dem Berührungspunkt einschließen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »